Das Buch gibt einen Überblick über die Situation des Sekundarschulwesens in Albanien. Die Nettoeinschreibung von Schülern im Sekundarbereich variiert je nach Gebiet, Region und Präfektur. In der Zentral- und Gebirgsregion Albaniens ist das Bildungsniveau der Bevölkerung nicht nur niedrig, sondern auch ungleicher als in anderen Regionen. Die Ergebnisse der Modelle zeigen, dass die Nichteinschreibung von Schülern in der Sekundarstufe nicht nur geografisch unterschiedlich ist, sondern auch unter dem Einfluss der wirtschaftlichen Situation in der Familie des Schülers, der Bildungsinfrastruktur, der Bildung der Eltern, der Anzahl der Kinder in der Familie und dem Fehlen eines Elternteils in der Familie - allesamt Risikofaktoren. Ein Schüler, der in der Zentral- und Bergregion des Landes lebt, aber nicht nur dort, der eine schwierige wirtschaftliche Situation, eine weit entfernte Schule, eine niedrige Bildung der Eltern, das Fehlen eines oder beider Elternteile in der Familie hat, hat eine größere Chance, nach Abschluss der neunjährigen Grundbildung nicht in die weiterführende Schule aufgenommen zu werden. Die Bildung wird von Faktoren beeinflusst, die mit der Nachfrage- und Angebotsseite zusammenhängen.