Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Frühzeitige Nachfrageorientierung im Innovationsprozess unterstützt erfolgreiche Innovationen. Unternehmen beziehen Endkunden aber nur in seltenen Fällen aktiv in den Prozess ein. Am Beispiel der deutschen Automobilindustrie untersucht die Autorin Anne-Kristin Wohlbold die Bekanntheit und Anwendung dieses Themas in der Praxis. Einleitend erläutert sie vier Ansätze zur Endkundenintegration: Open Innovation, Early Customer Integration, User-Innovation und Mass Customization. Anschließend stellt sie 16 Methoden zur Endkundenintegration vor. Die Methodenanwendung und Eignung für die Automobilindustrie werden beschrieben. Im zweiten Teil des Buches stellt die Autorin die Praxisstudie über die deutsche Auto mobilindustrie vor. Zu den Themen Endkundenbedeutung, Methoden kenntnis, -anwendung sowie -wichtigkeit befragt sie Automobilhersteller und -zulieferer. Mit Hilfe der Praxisstudie werden Handlungsoptionen für die Unternehmen benannt. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Automobilindustrie, Wirtschaftswissenschaftler und interessierte Studenten.
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