Manches Unternehmen musste schon Lehrgeld zahlen, weil es gesellschaftliche Erwartungen und Ansprüche zu spät oder zu wenig beachtete. Einige haben aus solchen Krisen gelernt und fragen sich nun, welche sozialen und ökologischen Themen für sie relevant sind und wie sie diese - auch zu ihrem eigenen Nutzen in die Unternehmensstrategie aufnehmen können. Im Mittelpunkt von Heike Leitschuh-Fechts Buch stehen sieben Unternehmen aus wichtigen Branchen: ABB (Energie/Technologie), BASF (Chemie), Daimler-Chrysler (Automobilbau), Swiss Re (Versicherung), Deutsche Telekom (Telekommunikation), Tetra Pack (Verpackung), Unilever (Lebensmittel). Kaum jemand weiss, wie die Alltagsarbeit der"Nachhaltigkeitsmanager"aussieht. Welche Fähigkeiten brauchen sie, um mit der komplexen Thematik Nachhaltigkeit in einer komplexen Organisation umzugehen? Wer sind ihre Gegenspieler im Unternehmen? Wie halten sie ihre"Sandwichposition"zwischen externen Ansprüchen und internen Spielräumen aus? Und vor allem: Wie schaffen sie es, Nachhaltigkeit zu einem Wirtschafts-faktor für das Unternehmen zu machen? Solche Managerinnen und Manager sind Pioniere in ihrem Bereich, von deren Praxis wichtige Impulse auch für andere Unternehmen ausgehen. Mit sieben dieser Pioniere hat Heike Leitschuh-Fecht intensive Gespräche geführt und zu eindrucksvollen und lebendigen Porträts verdichtet. Das Buch gibt auch Aufschluss über das Kompetenzprofil einer neuen Berufsgruppe und zeigt, wie weit die Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeitszielen gekommen sind.