Dieses Praxisbuch ermöglicht jedem Unternehmen, einen individuellen, machbaren Zugang zum nachhaltigen Wirtschaften zu finden. Das Konzept bezieht sich auf die individuelle Lebenswirklichkeit und Bedingungslage vor Ort und löst die Komplexität des Themas in fassbare Arbeitspakete mit konkreten Arbeitsschritten auf, unterstützt von Vorlagen und Arbeitsbögen. Theßenvitz entwirft ein prozessorientiertes, integratives Managementsystem, das alle Aspekte der nachhaltigen Unternehmensführung umfasst - Ökonomie, Ökologie und Soziales - unter Bezug auf international anerkannte Vereinbarungen, Ziele und…mehr
Dieses Praxisbuch ermöglicht jedem Unternehmen, einen individuellen, machbaren Zugang zum nachhaltigen Wirtschaften zu finden. Das Konzept bezieht sich auf die individuelle Lebenswirklichkeit und Bedingungslage vor Ort und löst die Komplexität des Themas in fassbare Arbeitspakete mit konkreten Arbeitsschritten auf, unterstützt von Vorlagen und Arbeitsbögen. Theßenvitz entwirft ein prozessorientiertes, integratives Managementsystem, das alle Aspekte der nachhaltigen Unternehmensführung umfasst - Ökonomie, Ökologie und Soziales - unter Bezug auf international anerkannte Vereinbarungen, Ziele und Standards (SDG, GRI, DNK). Es ist unerheblich, nach welchen Standards sich ein Unternehmen zertifzieren lässt, nach EFQM, ISO, EMAS oder den Umweltpakten der Bundesländer. Mit dem Bezug auf die SDG, die GRI und den DNK kann jedes Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften implementieren und zukunftsfähig werden.
Artikelnr. des Verlages: 89227787, 978-3-658-42457-2
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 332
Erscheinungstermin: 26. Oktober 2023
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm x 19mm
Gewicht: 559g
ISBN-13: 9783658424572
ISBN-10: 3658424575
Artikelnr.: 68363017
Autorenporträt
Stefan Theßenvitz arbeitet seit 1997 als selbständiger Unternehmensberater für Unternehmen, Ministerien, Kommunen, Verbände, Verbünde, Hochschulen und Institutionen in ganz Deutschland. Seine berufliche Expertise umfasst die nachhaltige Unternehmensführung, das Management und das Marketing. Stefan Theßenvitz arbeitet in der betrieblichen Praxis, er hält Vorträge, Seminare und Workshops und ist Autor von Fachbüchern und Essays.
Inhaltsangabe
Mut zur Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit ist eine kulturelle Vereinbarung.- Nachhaltigkeit ist kein Naturprinzip.- Nachhaltiges Wirtschaften bietet Chancen und Vorteile.- Nachhaltiges Handeln ergibt Sinn.- Die Rahmenhandlung des Buches.- 17 Ziele für Nachhaltigkeit - der Weltzukunftsvertrag.- GRI-Kennzahlensystem.- DNK-Berichtssystem.- Die Handlungsebenen für nachhaltiges Wirtschaften.- Ökonomische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.- Das nachhaltlige Unternehmenskonzept.- Nachhaltige Kommunikation.- Epilog.
Mut zur Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit ist eine kulturelle Vereinbarung.- Nachhaltigkeit ist kein Naturprinzip.- Nachhaltiges Wirtschaften bietet Chancen und Vorteile.- Nachhaltiges Handeln ergibt Sinn.- Die Rahmenhandlung des Buches.- 17 Ziele für Nachhaltigkeit – der Weltzukunftsvertrag.- GRI-Kennzahlensystem.- DNK-Berichtssystem.- Die Handlungsebenen für nachhaltiges Wirtschaften.- Ökonomische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.- Das nachhaltlige Unternehmenskonzept.- Nachhaltige Kommunikation.- Epilog.
Mut zur Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit ist eine kulturelle Vereinbarung.- Nachhaltigkeit ist kein Naturprinzip.- Nachhaltiges Wirtschaften bietet Chancen und Vorteile.- Nachhaltiges Handeln ergibt Sinn.- Die Rahmenhandlung des Buches.- 17 Ziele für Nachhaltigkeit - der Weltzukunftsvertrag.- GRI-Kennzahlensystem.- DNK-Berichtssystem.- Die Handlungsebenen für nachhaltiges Wirtschaften.- Ökonomische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.- Das nachhaltlige Unternehmenskonzept.- Nachhaltige Kommunikation.- Epilog.
Mut zur Nachhaltigkeit.- Nachhaltigkeit ist eine kulturelle Vereinbarung.- Nachhaltigkeit ist kein Naturprinzip.- Nachhaltiges Wirtschaften bietet Chancen und Vorteile.- Nachhaltiges Handeln ergibt Sinn.- Die Rahmenhandlung des Buches.- 17 Ziele für Nachhaltigkeit – der Weltzukunftsvertrag.- GRI-Kennzahlensystem.- DNK-Berichtssystem.- Die Handlungsebenen für nachhaltiges Wirtschaften.- Ökonomische Zusammenhänge und Wechselwirkungen.- Das nachhaltlige Unternehmenskonzept.- Nachhaltige Kommunikation.- Epilog.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497