49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Verstädterung wirkt sich direkt auf die Wassermenge und -qualität aus, da städtische Infrastrukturen gebaut werden und sich die Landschaft und die Abwasserkanäle verändern. Durch die Verstädterung werden natürliche Gebiete wie Wälder und Wiesen in undurchlässige Flächen wie Straßen, Dächer und Parkplätze umgewandelt. Der erhöhte Anteil an undurchlässigen Flächen führt zu einem Anstieg des Abflussvolumens, während eine Reihe von anthropogenen Aktivitäten eine Reihe von Schadstoffen wie Nährstoffe, Feststoffe und organische Stoffe produzieren, die sich auf den Oberflächen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Verstädterung wirkt sich direkt auf die Wassermenge und -qualität aus, da städtische Infrastrukturen gebaut werden und sich die Landschaft und die Abwasserkanäle verändern. Durch die Verstädterung werden natürliche Gebiete wie Wälder und Wiesen in undurchlässige Flächen wie Straßen, Dächer und Parkplätze umgewandelt. Der erhöhte Anteil an undurchlässigen Flächen führt zu einem Anstieg des Abflussvolumens, während eine Reihe von anthropogenen Aktivitäten eine Reihe von Schadstoffen wie Nährstoffe, Feststoffe und organische Stoffe produzieren, die sich auf den Oberflächen der Wassereinzugsgebiete ansammeln. Infolgedessen werden sowohl die hydrologischen Eigenschaften als auch die Wasserqualität erheblich beeinträchtigt. Die Bewirtschaftung des städtischen Regenwassers muss sich auf die örtliche Sammlung, Behandlung, Wiederverwendung und Grundwasseranreicherung konzentrieren (und nicht auf die Sammlung und Ableitung des Regenwassers über die Stadtgrenzen hinaus), ohne jedoch Überschwemmungen in den Städten und eine Verschmutzung der städtischen Grundwasserressourcen zu verursachen. Folglich ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der sich auf die dringend benötigte Strategie der Sammlung, Behandlung, Wiederverwendung und Grundwasseranreicherung von Regenwasser innerhalb der Stadtgrenzen auf dezentrale Weise konzentriert.
Autorenporträt
Dr. A.S. Arora promovierte in Umweltwissenschaften und -technik mit Spezialisierung auf städtisches Regenwassermanagement an der Thapar University, Patiala, Punjab, INDIEN. Dr. Arora arbeitet derzeit als Rektor der naturwissenschaftlichen Fakultät der Marwadi University, Rajkot, Indien.