Die Publikation von Mary Lindner beinhaltet die
Ergebnisse einer bisher unveröffentlichten
Diplomarbeit zum Thema Nachhaltige Bildung und
Schulentwicklung . Die Autorin zeigt, wie die
globale Erörterung nachhaltiger Entwicklung nationale
Bildungsdebatten zur Förderung nachhaltiger Bildung
anregten. Dabei beginnt sie ihre Ausführungen mit der
Vorstellung des internationalen Abkommens Agenda 21
und deren Vision, die Sicherung der globalen
natürlichen Ressourcen für diese und kommende
Generationen zu erreichen. Das System Schule wird
hierbei als zentrale Kraft betrachtet, die die
nächste Generation in Lehre und Sozialisation mit
Kompetenzen für die Bewältigung der kommenden
Anforderungen ausstattet. In Anbetracht oft
schwieriger infrastruktureller Situationen von
Schulen und konfrontierender sozialer Problemlagen
von Kindern und Jugendlichen gelten
Bildungskooperationen mit Freien Trägern als
Instrumentarium zur Anregung von notwendigen
nachhaltigen Schulentwicklungen. Anhandder
Darstellung eines deutschen und eines
südafrikanischen Modellprojektes werden zwei Ansätze
zur Förderung nachhaltiger Bildung und zur Behebung
von Bildungsbenachteiligung vorgestellt.
Ergebnisse einer bisher unveröffentlichten
Diplomarbeit zum Thema Nachhaltige Bildung und
Schulentwicklung . Die Autorin zeigt, wie die
globale Erörterung nachhaltiger Entwicklung nationale
Bildungsdebatten zur Förderung nachhaltiger Bildung
anregten. Dabei beginnt sie ihre Ausführungen mit der
Vorstellung des internationalen Abkommens Agenda 21
und deren Vision, die Sicherung der globalen
natürlichen Ressourcen für diese und kommende
Generationen zu erreichen. Das System Schule wird
hierbei als zentrale Kraft betrachtet, die die
nächste Generation in Lehre und Sozialisation mit
Kompetenzen für die Bewältigung der kommenden
Anforderungen ausstattet. In Anbetracht oft
schwieriger infrastruktureller Situationen von
Schulen und konfrontierender sozialer Problemlagen
von Kindern und Jugendlichen gelten
Bildungskooperationen mit Freien Trägern als
Instrumentarium zur Anregung von notwendigen
nachhaltigen Schulentwicklungen. Anhandder
Darstellung eines deutschen und eines
südafrikanischen Modellprojektes werden zwei Ansätze
zur Förderung nachhaltiger Bildung und zur Behebung
von Bildungsbenachteiligung vorgestellt.