"Grundorientierung Zukunft" lautet das Leitbild des Sammelbandes, der sich mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik auseinandersetzt. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die "Nachhaltigkeitsdiskussion" - obgleich in vielen gesellschaftlichen Bereichen schon eine Selbstverständlichkeit - für den Kulturbetrieb erst noch entdeckt werden muss. Dementsprechend widmen sich die Herausgeber und Autoren zunächst den theoretischen Grundlagen des Begriffs "Nachhaltigkeit" und seiner Relevanz in kulturmanagerialen und kulturpolitischen Kontexten. Darauf…mehr
"Grundorientierung Zukunft" lautet das Leitbild des Sammelbandes, der sich mit dem Thema der nachhaltigen Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik auseinandersetzt. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die "Nachhaltigkeitsdiskussion" - obgleich in vielen gesellschaftlichen Bereichen schon eine Selbstverständlichkeit - für den Kulturbetrieb erst noch entdeckt werden muss. Dementsprechend widmen sich die Herausgeber und Autoren zunächst den theoretischen Grundlagen des Begriffs "Nachhaltigkeit" und seiner Relevanz in kulturmanagerialen und kulturpolitischen Kontexten. Darauf aufbauend werden strategische Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung des Kulturbetriebs anhand ausgewählter Bereiche - wie zum Beispiel Besucherorientierung, Kulturfinanzierung und Evaluation - aufgezeigt und diskutiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85042382, 978-3-531-17353-5
2011
Seitenzahl: 292
Erscheinungstermin: 5. September 2011
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
Gewicht: 426g
ISBN-13: 9783531173535
ISBN-10: 3531173537
Artikelnr.: 28230823
Autorenporträt
Patrick S. Föhl, Dr. phil., Leiter der Forschungsgruppe "Regional Governance im Kulturbereich" an der FH Potsdam, vielfältige Tätigkeiten und Beratungen im Kulturbereich sowie als Autor und Dozent. Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der PH Ludwigsburg, verschiedene Tätigkeiten als freier Kulturberater, Autor und Dozent. Markus Lutz, Kulturmanager M.A., Assistent des Geschäftsführenden Direktors an der Deutschen Oper Berlin, zudem verschiedene Tätigkeiten in Kultureinrichtungen und als Autor. Yvonne Pröbstle, Kulturmanagerin M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg, freie Kulturberaterin, Autorin und Dozentin.
Inhaltsangabe
Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik - Über den kulturbetrieblichen Tellerrand hinaus: Anregung zu einer mehrdimensionalen Denk- und Handlungslogik im Kulturmanagement - Das Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und generationsspezifischen kulturellen Einstellungen - Besuchermanagement als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung - Preismanagement im Kulturbetrieb - Bedeutung der Kulturwirtschaft für eine zukunftsorientierte Entwicklung in Kulturpolitik und kulturbetrieblicher Praxis - Im Dialog mit Besuchern und Nichtbesuchern - Nachhaltigkeit als regulative Idee - Paradiesgärtnerinnen und Urwalddoktoren von Nachhaltigem und Unhaltbarem im Kulturmanagement - Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements - Nachhaltige Kulturförderung aus öffentlichen Haushalten - Nachhaltigkeit als Prinzip kulturpolitischen Handelns - Sind Bücher nachhaltig?
Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik - Über den kulturbetrieblichen Tellerrand hinaus: Anregung zu einer mehrdimensionalen Denk- und Handlungslogik im Kulturmanagement - Das Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und generationsspezifischen kulturellen Einstellungen - Besuchermanagement als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung - Preismanagement im Kulturbetrieb - Bedeutung der Kulturwirtschaft für eine zukunftsorientierte Entwicklung in Kulturpolitik und kulturbetrieblicher Praxis - Im Dialog mit Besuchern und Nichtbesuchern - Nachhaltigkeit als regulative Idee - Paradiesgärtnerinnen und Urwalddoktoren von Nachhaltigem und Unhaltbarem im Kulturmanagement - Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements - Nachhaltige Kulturförderung aus öffentlichen Haushalten - Nachhaltigkeit als Prinzip kulturpolitischen Handelns - Sind Bücher nachhaltig?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497