44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach der Finanzkrise von 2008 wurden viele Fragen aufgeworfen, unter anderem auch über die Moral und das Geld. Rufe nach weiteren gesetzlichen Regulierungen wurden laut. Die gegenwärtige europäische Schuldenkrise zeigt nun die Machtlosigkeit der obersten Volksvertreter. Letztendlich sind aber wir selbst diejenigen, die unser Leben von Morgen bestimmen, wir sind die Konsumenten, die Geldanleger, die Mitarbeiter, die Bürger. Wenn wir versuchen in jeder Hinsicht bewusst und nachhaltig zu handeln, bleibt den Unternehmen, den Finanzinstituten und der Politik keine andere Wahl, als ihre Produkte…mehr

Produktbeschreibung
Nach der Finanzkrise von 2008 wurden viele Fragen aufgeworfen, unter anderem auch über die Moral und das Geld. Rufe nach weiteren gesetzlichen Regulierungen wurden laut. Die gegenwärtige europäische Schuldenkrise zeigt nun die Machtlosigkeit der obersten Volksvertreter. Letztendlich sind aber wir selbst diejenigen, die unser Leben von Morgen bestimmen, wir sind die Konsumenten, die Geldanleger, die Mitarbeiter, die Bürger. Wenn wir versuchen in jeder Hinsicht bewusst und nachhaltig zu handeln, bleibt den Unternehmen, den Finanzinstituten und der Politik keine andere Wahl, als ihre Produkte bzw. die Wahlprogramme an unsere Wünsche anzupassen.
Eine Möglichkeit die wirtschaftlichen Prozesse zu steuern ist die nachhaltige Geldanlage, denn wie das alte Sprichwort besagt: "Geld regiert die Welt". Wir sollten unseren Einfluss nicht unterschätzen, denn jeder von uns hat einen gewissen Geldbetrag, der für die Zukunft gedacht ist. Wir haben Lebensversicherungen, unterschiedliche Formen der Altersvorsorge, Tagesgeldanlagen, Anteile an Investmentfonds usw. und damit auch die Macht der Entscheidung, wie dieses Geld angelegt wird. Durch die nachhaltige Geldanlage üben die Anleger Einfluss auf Unternehmen aus, denn durch die Festsetzung von Nachhaltigkeitskriterien wird die erwünschte Entwicklungsrichtung gesteuert.
Ziel dieser Studie ist es vor allem, einen fundierten Überblick über den deutschen Markt für nachhaltige Geldanlagen zu verschaffen und die Aufmerksamkeit der potenziellen Anleger auf dieses Marktsegment zu lenken.
Autorenporträt
Ludmila Krasowitzki, M.A., wurde 1976 in Kirowsk (Ukraine) geboren. 1997 ist sie nach Deutschland eingereist. Ihr Erststudium hat sie an der Staatlichen Universität in Charkow angefangen und 2001 an der Universität des Saarlandes mit dem akademischen Grad Diplom-Kauffrau erfolgreich abgeschlossen. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung bei einem öffentlich-rechtlichen Versicherungsunternehmen setzte die Autorin ihre akademische Ausbildung bei FOM Hochschule für Ökonomie & Management berufsbegleitend fort und beendete diese 2012 mit dem Abschluss Master of Arts - Management (Accounting & Finance). Außerberuflich hat sich die Autorin mit unterschiedlichen ethischen und philosophischen Konzepten auseinandergesetzt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass unsere Gegenwart ein Ergebnis der in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen ist. Somit wird unsere Zukunft auf der Grundlage von heute getroffenen Entscheidungen gebaut. Diese Studie ist als Antwort auf die Frage entstanden, wie jeder von uns heute, z.B. mit Hilfe der Geldanlagen, unser Leben von Morgen beeinflussen kann.