39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 13. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch analysiert die Gesundheitssituation und Gesundheitsversorgung in Industrie- und Entwicklungsländern, wobei diese Dichotomie kritisch hinterfragt wird. "Gesundheit" wird im Kontext der Auseinandersetzung über nachhaltige Entwicklung diskutiert. Dabei stehen Ziel 3 der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und Gesundheitsaspekte anderer Nachhaltigkeitsziele im Fokus. Es wird ein Überblick gegeben über unterschiedliche Niveaus der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Gruppen von Ländern des globalen Südens, vertieft durch eine detaillierte Analyse der Gesundheitssysteme in…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch analysiert die Gesundheitssituation und Gesundheitsversorgung in Industrie- und Entwicklungsländern, wobei diese Dichotomie kritisch hinterfragt wird. "Gesundheit" wird im Kontext der Auseinandersetzung über nachhaltige Entwicklung diskutiert. Dabei stehen Ziel 3 der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und Gesundheitsaspekte anderer Nachhaltigkeitsziele im Fokus. Es wird ein Überblick gegeben über unterschiedliche Niveaus der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Gruppen von Ländern des globalen Südens, vertieft durch eine detaillierte Analyse der Gesundheitssysteme in Costa Rica, Indien und der Demokratischen Republik Kongo. Der zweite Teil analysiert die Rolle der internationalen Gesundheitspolitik in diesem Zusammenhang (bilaterale und multilaterale Kooperation, Global Health Governance als komplexes Regime). Das Buch schließt mit zusammenfassenden Überlegungen zu den Perspektiven der Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern, wobei die Diskrepanzen zwischen dem breit akzeptierten Ziel der Garantie einer universellen Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage) bis 2030 und den real geringen Verbesserungen in den ärmsten Ländern herausgearbeitet werden.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Hein ist apl. Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und war Forschungsschwerpunktleiter am GIGA / Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lateinamerika-Studien mit einem langjährigen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Global Health. Er ist Mitglied im Forschungsverbund "Infections" der Leibniz-Gemeinschaft.