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Eines der zentralen Ziele des Marketings ist die Bindung von Kunden. Birgit Engel untersucht, von welchen Faktoren die Dauer der Gebundenheit eines Kunden und somit auch die Dauer der Gewinnerzielung des Anbieters beeinflusst werden. Sie zeigt, dass diese nicht nur vom Verhalten des Anbieters und des Kunden sondern auch vom Verhalten der Wettbewerber abhängt. Deren Imitation von Produkten oder Leistungen kann zu sinkenden Gewinnen des Anbieters führen. Insbesondere Wissensvorsprünge eines Anbieters können die Imitation verhindern. Diese Aussagen werden theoretisch hergeleitet und anhand von…mehr

Produktbeschreibung
Eines der zentralen Ziele des Marketings ist die Bindung von Kunden. Birgit Engel untersucht, von welchen Faktoren die Dauer der Gebundenheit eines Kunden und somit auch die Dauer der Gewinnerzielung des Anbieters beeinflusst werden. Sie zeigt, dass diese nicht nur vom Verhalten des Anbieters und des Kunden sondern auch vom Verhalten der Wettbewerber abhängt. Deren Imitation von Produkten oder Leistungen kann zu sinkenden Gewinnen des Anbieters führen. Insbesondere Wissensvorsprünge eines Anbieters können die Imitation verhindern. Diese Aussagen werden theoretisch hergeleitet und anhand von Fallstudien über verschiedene Unternehmen aus dem B2B- und dem B2C-Bereich überprüft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Birgit Engel promovierte bei Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin.