Aufgrund des steigenden globalen Wettbewerbs hat vor allem die Beschaffungsfunktion in den letzten 20 Jahren beträchtlich an Bedeutung gewonnen. Probleme im Bereich Kosten und Qualität beginnen bereits im Einkauf und können den Erfolg des gesamten Unternehmens gefährden. Somit rücken Beziehung und Umgang mit Lieferanten stärker in den Fokus von Forschung und Wissenschaft. Das Gebiet der Lieferantenentwicklung spielt dabei eine entscheidende Rolle und bildet den Schwerpunkt dieser Diplomarbeit. Es soll untersucht werden, wie sich die richtigen Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen einer Lieferantenbewertung ableiten lassen, so dass ein nachhaltiger Erfolg für das gesamte Unternehmen entsteht. Aktuelle Quellen und Forschungsartikel beschreiben die Gebiete der Lieferantenbewertung mit verschiedenen Bewertungskriterien und zahlreiche Lieferantenentwicklungsmaßnahmen zwar sehr detailliert, aber meist nur getrennt voneinander. Ziel dieser Arbeit ist es somit, eine umfassende Verknüpfung von Bewertungskriterien und Maßnahmen zur Lieferantenbewertung zu schaffen und eine Übersicht zu erstellen, aus welcher klare Handlungsempfehlungen ableitbar sind.