Aufbauend auf einer eigenständigen Definition des Nachhaltigkeitsbegriffes werden in diesem Buch weitere Anpassungsstrategien entwickelt, die eine Entkopplung des Transportwachstums vom Wirtschaftswachstum ermöglichen und die dazu beitragen können, die Mobilität als Grundlage unserer arbeitsteiligen Wirtschaft zu erhalten. Dabei geraten nicht nur Logistikmodelle auf den Prüfstand, sondern auch die übergeordneten Marketingstrategien und Geschäftsmodelle, deren Anforderungen die moderne Logistik geprägt haben. Bislang hat kaum jemand die Nebenwirkungen der so entstandenen Modelle analysiert,…mehr
Aufbauend auf einer eigenständigen Definition des Nachhaltigkeitsbegriffes werden in diesem Buch weitere Anpassungsstrategien entwickelt, die eine Entkopplung des Transportwachstums vom Wirtschaftswachstum ermöglichen und die dazu beitragen können, die Mobilität als Grundlage unserer arbeitsteiligen Wirtschaft zu erhalten. Dabei geraten nicht nur Logistikmodelle auf den Prüfstand, sondern auch die übergeordneten Marketingstrategien und Geschäftsmodelle, deren Anforderungen die moderne Logistik geprägt haben. Bislang hat kaum jemand die Nebenwirkungen der so entstandenen Modelle analysiert, obwohl diese immer wieder mit dem Nachhaltigkeitsgebot in Konflikt geraten. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Umgang mit dem Faktor Zeit. Das Buch zeigt Auswege aus der Komplexitätsfalle, in die wir uns durch selbst erzeugte Zeitverknappungen hineinmanövriert haben.
Artikelnr. des Verlages: 86371999, 978-3-662-43844-2
3. Aufl.
Seitenzahl: 572
Erscheinungstermin: 22. Oktober 2014
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 37mm
Gewicht: 1095g
ISBN-13: 9783662438442
ISBN-10: 3662438445
Artikelnr.: 41320533
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke hat nach seiner Habilitation in BWL an der Universität zu Köln 12 Jahre auf Geschäftsführungsebene in logistischen Dienstleistungsunternehmen gearbeitet, davon 4 Jahre als Mitglied des Vorstands eines großen Konzernunternehmens. Vor seinem Wechsel als Partner zur KPMG Consulting AG hat er 8 Jahre lang ein eigenes Beratungsunternehmen geführt und, teilweise zeitgleich, an der Universität Duisburg einen ordentlichen Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Logistik bekleidet. Während der letzten 8 Jahre hat er im Münchener Beratungshaus Barkawi Management Consultants, dessen Beirat er zugleich angehört, den Bereich Supply Chain Management geführt. Prof. Bretzke war Mitglied des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik e.V (BVL) und hat an mehreren Universitäten Vorlesungen im Rahmen von internationalen Masterstudiengängen gehalten.
Inhaltsangabe
Management Summary.- Grundlagen.- Strategien und Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit.- Zusammenfassung und Ausblick.
Management Summary.- Grundlagen.- Strategien und Konzepte zur Förderung der Nachhaltigkeit.- Zusammenfassung und Ausblick.