Das Ziel dieser Studie war es, die im Supermarkt-Einzelhandel praktizierten nachhaltigen Maßnahmen zu diagnostizieren und Verbesserungen des Systems vorzuschlagen. Die Methodik bestand in der Durchführung einer qualitativen und explorativen Literaturrecherche, der Anwendung von Kenntnissen über Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten (ESG), der Allgemeinen Systemtheorie (GST), der Rückwärtslogistik und der Ökoeffizienz in einem Supermarkt in der Gemeinde Pombal-PB, einschließlich Vor-Ort-Besuchen des Supermarktunternehmens und eines halbstrukturierten Interviews mit einem Mitarbeiter aus der Geschäftsführung des untersuchten Unternehmens. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass es in dem Supermarkt an nachhaltigen Maßnahmen mangelt und dass die Geschäftsinhaber und Angestellten kein Interesse daran haben, solche Maßnahmen zu ergreifen, was auf mangelndes Wissen zu diesem Thema zurückzuführen ist. Unter den Verbesserungsvorschlägen sind folgende hervorzuheben: die Charakterisierung von Unternehmen anhand der Triple-Bottom-Line und die Anwendung von ISO 14001 zur Verbesserung des Umweltmanagementsystems.