Dieser Praxisleitfaden hilft, Maßnahmen der Personal- und Kompetenzentwicklung sowie der beruflichen Weiterbildung bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig zu entwickeln und durchzuführen. So sichern Sie den Erfolg von Trainings, Seminaren und Workshops langfristig! - Neben Anleitungen zur Entwicklung und Durchführung von Seminaren ( Bedarfsanalyse, konkrete Tipps aus den wichtigsten Lerntheorien und der Personalpsychologie, Trainingsformen) vermittelt dieses Buch Instrumente zur Trainingsevaluation und Transfer-Sicherung auf verschiedenen Ebenen (Teilnehmer, Training, Arbeitsumgebung),…mehr
Dieser Praxisleitfaden hilft, Maßnahmen der Personal- und Kompetenzentwicklung sowie der beruflichen Weiterbildung bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig zu entwickeln und durchzuführen. So sichern Sie den Erfolg von Trainings, Seminaren und Workshops langfristig! - Neben Anleitungen zur Entwicklung und Durchführung von Seminaren ( Bedarfsanalyse, konkrete Tipps aus den wichtigsten Lerntheorien und der Personalpsychologie, Trainingsformen) vermittelt dieses Buch Instrumente zur Trainingsevaluation und Transfer-Sicherung auf verschiedenen Ebenen (Teilnehmer, Training, Arbeitsumgebung), außerdem wird die Rolle der Führungskräfte für den Lerntransfer beleuchtet. Es kommt praxisnah auf den Punkt und enthält Checklisten, Fallbeispiele, Tipps zur Software-Unterstützung (Learning-Management-Systeme) sowie Arbeitsmaterialien zum Download. Ein Buch für Trainer, Trainingsentwickler, Seminaranbieter, Weiterbildungseinrichtungen, Personalentwickler und Personalleiter.
Univ.-Prof. Dr. Simone Kauffeld, geb. 1968, nach Sozialem Jahr in Berlin und Studium der italienischen Sprache in Perugia, Studium der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Landau/Pfalz und Marburg. Eineinhalbjährige Tätigkeit als Junior Consultant in einem Organisationsentwicklungsprojekt in der Automobilindustrie. 1999 Promotion (Teamdiagnose) und 2005 Habilitation (Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln) am Institut für Arbeitswissenschaft (Prof. Frieling) der Universität Kassel. Zahlreiche Beratungsprojekte in der Industrie, Gastprofessur an der City University of New York, Professur am Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2007 Professorin für Arbeits-, Organisations-und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig. 2008 Gründung der 4A-SIDE GmbH (www.4A-SIDE.com). Forschungsschwerpunkte: Kompetenzdiagnose, -entwicklung und -management, Evaluation, Teamdiagnose und -entwicklung, Beratung, Coaching, Veränderungsprozesse,Führung.
Inhaltsangabe
Standard Betriebliche Weiterbildung.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Lerntheorie.- Trainings in Organisationen.- Ergebnisbezogene Evaluation.- Prozessbezogene Evaluation.- Die Zukunft von Trainings.
Standard Betriebliche Weiterbildung.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Lerntheorie.- Trainings in Organisationen.- Ergebnisbezogene Evaluation.- Prozessbezogene Evaluation.- Die Zukunft von Trainings.
Rezensionen
"Wer (vielleicht als Quereinsteiger) erstmals den Beruf des Trainers oder Personalentwicklers ausübt, wird dieses Buch lieben. Es bietet einen kompakten, praxisnahen und obendrein wissenschaftlich fundierten Überblick über die Besonderheiten der beruflichen Weiterbildung ..." (in: wirtschaft + weiterbildung, Heft 7, 2016)
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