Der Tourismus ist eine globale Branche, daher sind bewährte Verfahren für ein nachhaltiges Tourismusmanagement an Reisezielen in der Regel international anwendbar. Das bedeutet, dass es möglich ist, von den Erfahrungen und Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Destinationsmanagements in einem bestimmten Land zu lernen und zu versuchen, die Techniken an die eigene Kultur anzupassen. Nachhaltiger Tourismus ist ein Tourismus, der die Nutzung natürlicher und kultureller Ressourcen zur Erzielung wirtschaftlicher Gewinne ermöglicht und gleichzeitig sicherstellt, dass diese Ressourcen nicht beeinträchtigt oder zerstört werden. Nationale Regierungen neigen dazu, dies aus der Perspektive der Politik und Planung auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu betrachten. Eine effektive Verwaltung eines Tourismusziels kann nicht ohne Formen der Partnerschaft zwischen den Akteuren erfolgen, die an der Vermarktung der Produkte beteiligt sind, denjenigen, die sie vor Ort herstellen, und denjenigen, die für die lokale Umsetzung der gesetzlichen Planungs- und Regulierungsbefugnisse verantwortlich sind.