Gründe, im Unternehmen auf Nachhaltigkeit zu setzen, gibt es viele: Nicht nur Ihre Kunden und Mitarbeiter legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit, sondern es gibt auch eine ganze Reihe von gesetzlichen Vorgaben, die Unternehmen einhalten müssen: Die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz, die Corporate Sustainabitlity Reporting Directive und vieles mehr. Und auch Kreditgeber und Förderungen fragen zunehmend nach Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Wie Sie die Sustainable Development Goals strategisch setzen, Maßnahmen zur Zielerreichung definieren, ein nachhaltiges…mehr
Gründe, im Unternehmen auf Nachhaltigkeit zu setzen, gibt es viele: Nicht nur Ihre Kunden und Mitarbeiter legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit, sondern es gibt auch eine ganze Reihe von gesetzlichen Vorgaben, die Unternehmen einhalten müssen: Die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz, die Corporate Sustainabitlity Reporting Directive und vieles mehr. Und auch Kreditgeber und Förderungen fragen zunehmend nach Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Wie Sie die Sustainable Development Goals strategisch setzen, Maßnahmen zur Zielerreichung definieren, ein nachhaltiges Beschaffungswesen etablieren, ein Green Office einrichten und eine gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichterstattung installieren, erfahren Sie in diesem Buch.
Meike Lerner hat sich auf die Beratung von Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit spezialisiert. Sie hat einen Master in Sustainable Change mit Auszeichnung abgeschlossen und bietet unternehmensinterne Workshops zur Strategieentwicklung und Fortbildungsveranstaltungen an.
Inhaltsangabe
Über die Autorin 7 Einleitung 17 Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21 Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23 Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27 Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43 Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45 Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61 Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71 Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81 Teil III: Einfach nachhaltig werden 89 Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91 Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103 Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129 Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153 Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181 Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193 Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195 Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199 Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201 Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205 Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209 Teil V: Anhang 213 Glossar 215 Abbildungsverzeichnis 217 Stichwortverzeichnis 219
Über die Autorin 7 Einleitung 17 Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21 Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23 Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27 Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43 Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45 Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61 Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71 Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81 Teil III: Einfach nachhaltig werden 89 Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91 Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103 Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129 Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153 Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181 Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193 Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195 Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199 Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201 Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205 Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209 Teil V: Anhang 213 Glossar 215 Abbildungsverzeichnis 217 Stichwortverzeichnis 219
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826