Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Er ist für viele Unternehmen entweder der Auslöser für umfangreiche Change-Aktivitäten oder überschneidet sich mit Veränderungsinitiativen, die bereits im Gange sind. Dieser Sammelband beschäftigt sich mit nachhaltigen Veränderungen und was das für Organisationen bedeutet. Der erste Teil des Buches widmet sich der allgegenwärtigen Natur von Wandel, der Organisationen, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägt. Im zweiten Teil steht die Frage im Zentrum, wie Unternehmen durch innovative Führungsansätze und flexible Strukturen…mehr
Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends des 21. Jahrhunderts. Er ist für viele Unternehmen entweder der Auslöser für umfangreiche Change-Aktivitäten oder überschneidet sich mit Veränderungsinitiativen, die bereits im Gange sind. Dieser Sammelband beschäftigt sich mit nachhaltigen Veränderungen und was das für Organisationen bedeutet. Der erste Teil des Buches widmet sich der allgegenwärtigen Natur von Wandel, der Organisationen, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägt. Im zweiten Teil steht die Frage im Zentrum, wie Unternehmen durch innovative Führungsansätze und flexible Strukturen Transformationen nachhaltig erfolgreich gestalten können. Der dritte Teil des Buches stellt innovative Ansätze und Werkzeuge vor, die nachhaltige Veränderungen in Organisationen ermöglichen und fördern. Der vierte Teil beleuchtet, wie nachhaltiger Wandel auf Teamebene erfolgreich gestaltet werden kann. Der letzte Teil des Buches widmet sich inspirierenden Beispielen aus der Praxis, die zeigen, wie nachhaltige Transformationen in Organisationen erfolgreich umgesetzt werden konnten. Das Werk inspiriert die Lesenden dazu, die Zukunft von Organisationen neu zu denken und zu gestalten und richtet sich an alle, die sich für zukünftige Führung und Zusammenarbeit im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung interessieren.
Artikelnr. des Verlages: 89509101, 978-3-662-70990-0
Seitenzahl: 400
Erscheinungstermin: 13. Juli 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783662709900
ISBN-10: 3662709902
Artikelnr.: 73326316
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Juliane Pilster ist agile Führungskraft mit Leib und Seele. Sie unterstützt Einzelpersonen, Teams und ganze Organisationen dabei, sich schlank und dynamisch aufzustellen und Führung und Zusammenarbeit zukunftsfähig zu machen, um so bestmöglich auf die VUCA-Welt reagieren zu können. Seit ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in der Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Chemnitz arbeitete Juliane Pilster in verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen, davon bereits über zehn Jahre als Führungskraft. Die Erfolgsfaktoren jeder Organisation sind ihrer Erfahrung nach die Art und Weise, wie die Menschen darin zusammenarbeiten und die Rahmenbedingungen, die ihnen das Umfeld dafür zur Verfügung stellt. Christian Brosig begleitet Menschen und Organisationen in Entwicklungsprozessen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit als Moderator, Trainer und Coach stehen die Themen Transformation, Führungskräfte- und Teamentwicklung sowie Konfliktmanagement. Charmant und mit der nötigen Klarheit führt er durch den Prozess, zeigt Handlungsfelder auf und unterstützt bei der Lösungsfindung. Nach seinem Psychologie-Studium arbeitete Christian Brosig zunächst bei der Unternehmens- und Management-Beratung Böning-Consult in Frankfurt und startete seine Karriere damit unter der Führung eines der Pioniere des Business Coachings im deutschsprachigen Raum. Danach war er als Gründer am Aufbau eines Internet-Startups beteiligt, bevor er sich 2006 als Berater im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung selbständig machte. 2020 gründete er mit Juliane Pilster und Kai Bauer die Unternehmensberatung brainspire GmbH in Ulm. Kai Bauer begleitet Teams aktiv auf ihrer agilen Reise und unterstützt sie auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation – in und außerhalb der IT. In seinen mehr als zehn Jahren in der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung hat er vor allem die Themen Lean und Agile Management in verschiedensten Projekten im In- und Ausland vorangetrieben. Seine pragmatische Herangehensweise und die Fähigkeit, sich in die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Teams hineinzuversetzen, zeichnen ihn aus. Gemeinsam mit den Teammitgliedern entwickelt er individuelle Lösungen, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Dabei nutzt er seine eigene operative Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Fachbereichen, um neue Perspektiven aufzuzeigen. Kai Bauer studierte BWL an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Es folgten Stationen in der Automobilzulieferindustrie, der Beratung sowie dem Bereich der Industriedienstleistungen.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1 Einleitung.- 2 Change Nachhaltig Gestalten - unsere Arbeitswelt im Wandel.- 3 Nachhaltiges Change Management als Erfolgsfaktor in Organisationen.- 3.1 Präadaptiv in die Zukunft. Mit Futures Thinking Change Management nachhaltig implementieren.- 3.2 Nachhaltiges Change Management mit den Mitteln des Arbeitsrechts?.- 3.3 Making the SDGs work for business - Von der verwirrenden Abkürzung zur nachhaltigen Unternehmensstrategie.- 3.4 Triple Transformation. Erst digital, dann grün und jetzt auch noch sozial nachhaltig?.- 3.5 Der Schlüssel zum nachhaltigen Change: Entschlüsselung der kognitiven Trias im organisationalen Maschinenraum.- 3.6 Nachhaltiges Wirtschaften? Eine Chance für erfolgreiche Organisationen?.- 3.7 Change the Change.- 3.8 Wirksame Transformation und Strategiearbeit mit Objectives & Key Results.- 3.9 Gemeinsam stark: Nachhaltige Veränderung durch Dynamic Shared Ownership (DSO).- 4 Zusammenfassung und Ausblick.
Vorwort.- 1 Einleitung.- 2 Change Nachhaltig Gestalten - unsere Arbeitswelt im Wandel.- 3 Nachhaltiges Change Management als Erfolgsfaktor in Organisationen.- 3.1 Präadaptiv in die Zukunft. Mit Futures Thinking Change Management nachhaltig implementieren.- 3.2 Nachhaltiges Change Management mit den Mitteln des Arbeitsrechts?.- 3.3 Making the SDGs work for business - Von der verwirrenden Abkürzung zur nachhaltigen Unternehmensstrategie.- 3.4 Triple Transformation. Erst digital, dann grün und jetzt auch noch sozial nachhaltig?.- 3.5 Der Schlüssel zum nachhaltigen Change: Entschlüsselung der kognitiven Trias im organisationalen Maschinenraum.- 3.6 Nachhaltiges Wirtschaften? Eine Chance für erfolgreiche Organisationen?.- 3.7 Change the Change.- 3.8 Wirksame Transformation und Strategiearbeit mit Objectives & Key Results.- 3.9 Gemeinsam stark: Nachhaltige Veränderung durch Dynamic Shared Ownership (DSO).- 4 Zusammenfassung und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826