In Zeiten knapper Ressourcen lautet die Kernfrage: Wie kontrolliert man den Trainingserfolg, und wie gestaltet man die Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen bedarfsgerecht und nachhaltig? Das Trainerhandbuch beleuchtet zunächst klassische Themen wie die Konzeption von Seminaren, der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf Methoden zur Sicherung des Trainingserfolgs. Es bietet einen Leitfaden zur Entwicklung und Durchführung nachhaltig wirksamer Trainings und Seminare - mit Checklisten, Praxistipps, Fallbeispielen und Arbeitsmaterialien zum Download.
In Zeiten knapper Ressourcen lautet die Kernfrage: Wie kontrolliert man den Trainingserfolg, und wie gestaltet man die Entwicklung von Mitarbeiterkompetenzen bedarfsgerecht und nachhaltig? Das Trainerhandbuch beleuchtet zunächst klassische Themen wie die Konzeption von Seminaren, der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf Methoden zur Sicherung des Trainingserfolgs. Es bietet einen Leitfaden zur Entwicklung und Durchführung nachhaltig wirksamer Trainings und Seminare - mit Checklisten, Praxistipps, Fallbeispielen und Arbeitsmaterialien zum Download.
Professor Simone Kauffeld lehrt an der TU Braunschweig.
Inhaltsangabe
Standard Betriebliche Weiterbildung.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Lerntheorien.- Trainings in Organisationen.- Ergebnisbezogene Evaluation: Bildungscontrolling fundiert und ökonomisch.- Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer.- Die Zukunft von Trainings in Organisationen.
Betriebliche Weiterbildung: ein Muss?- Weiterbildung in Zahlen.- Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Strategische Anbindung von Trainings.- Systematische Planung und Durchführung von Trainings.- Software-Unterstützung: Learning-Management-Systeme.- Lerntheorien: Konsequenzen für die Trainingsgestaltung.- Trainingsformen.- Der Zeitpunkt des Trainings im Lebenszyklus des Mitarbeiters im Unternehmen.- Nachhaltige Trainingsgestaltung.- Ergebnisbezogene Evaluation.- Evaluationsstrategien.- Evaluationsmodelle.- Trainingsevaluation und Mikropolitik.- Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer.- Das Lern-Transfer-System-Inventar.- Ansatzpunkte für Optimierungen.- Integration ergebnis- und prozessbezogenener Evaluation.- Die Zukunft von Trainings in Organisationen - 7 Thesen.
Standard Betriebliche Weiterbildung.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Lerntheorien.- Trainings in Organisationen.- Ergebnisbezogene Evaluation: Bildungscontrolling fundiert und ökonomisch.- Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer.- Die Zukunft von Trainings in Organisationen.
Betriebliche Weiterbildung: ein Muss?- Weiterbildung in Zahlen.- Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil.- Entwicklung von Trainingsprogrammen.- Strategische Anbindung von Trainings.- Systematische Planung und Durchführung von Trainings.- Software-Unterstützung: Learning-Management-Systeme.- Lerntheorien: Konsequenzen für die Trainingsgestaltung.- Trainingsformen.- Der Zeitpunkt des Trainings im Lebenszyklus des Mitarbeiters im Unternehmen.- Nachhaltige Trainingsgestaltung.- Ergebnisbezogene Evaluation.- Evaluationsstrategien.- Evaluationsmodelle.- Trainingsevaluation und Mikropolitik.- Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer.- Das Lern-Transfer-System-Inventar.- Ansatzpunkte für Optimierungen.- Integration ergebnis- und prozessbezogenener Evaluation.- Die Zukunft von Trainings in Organisationen - 7 Thesen.
Rezensionen
"Das knapp 180 Seiten starke Buch ist eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen Methodenleitfäden einerseits und eher theoretischen Arbeiten aus der Soziologie und Pädagogik andererseits, das zu einer Professionalisierung der betrieblichen Weiterbildung führen wird." -- Michael Dick, Newsletter Weiterbildung, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Mai 2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309