Das Thema Nachhaltiger Konsum" gewinnt in der Umweltpolitik zunehmend an Bedeutung. In jüngster Zeit werden verstärkt die Verbraucher als Akteure wahrgenommen, da sie durch ihr Konsumverhalten Einfluss auf die Produktionsbedingungen und damit auf den Zustand der Umwelt haben. Für die meisten Konsumenten ist Nachhaltigkeit immer noch ein äußerst abstrakter Begriff. Daher wird ein Instrument benötigt, das die Umsetzung nachhaltigen Konsums im Alltag erleichtert. Mit dem Nachhaltigen Warenkorb hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2002 ein Projekt initiiert, durch das Möglichkeiten und Vorteile nachhaltigen Konsumierens anschaulich gemacht werden sollen. Silvie Gerold untersucht, ob nachhaltiger Konsum vor allem bei voranschreitender Globalisierung überhaupt möglich ist. In wie weit findet die Nachhaltigkeit heute bereits Eingang in die Kaufentscheidungen der Verbraucher? Sie überprüft, ob der Nachhaltige Warenkorb seiner Funktion als Instrument des nachhaltigen Konsums gerecht wird. Grundlage dieser Stärken-/Schwächen-Analyse ist ein Probelauf mit rund 70 Testhaushalten. Das Buch richtet sich an alle, die an einer nachhaltigen Lebensweise interessiert sind und als Konsumenten wissen möchten, welchen Beitrag sie durch ihre Entscheidung an der Ladentheke leisten können.
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