Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Fachhochschule Trier - Umwelt-Campus, Standort Birkenfeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Ursprung des Reisens geht auf mehrere Jahrhunderte zurück. So begann das Reisen bereits mit der Vertreibung aus dem Paradies. Der heutigen Tourismuslehre zufolge gehören Reisende der damaligen Zeit jedoch nicht der Gruppe der Touristen an, da meist kein Vergnügen im Vordergrund stand und die Reise meist Mittel zum Zweck war, wie z. B. Handels- und Geschäftsreisen, Entdeckungs- und Eroberungsreisen sowie Bildungs- und Glaubensreisen.Der eigentliche heutige Tourismus findet seinen Anfang in der Mitte des 19. Jahrhunderts. So wurde die erste Pauschalreise, eine Bahnfahrt mit Verpflegung und Unterhaltung von Leicester ins zehn Meilen entfernte Loughborough in England und wieder zurück, am 05. Juli 1841 von Thomas Cook veranstaltet. In Großbritannien kam es zu einer rasanten Entwicklung dieses Wirtschaftszweiges. Es folgten Reisen nach ganz Europa.In Deutschland hingegen entwickelte sich der Tourismus erst etwas später, da die meisten Arbeiter finanziell und organisatorisch nicht über die erforderlichen Mittel und Möglichkeiten zum Reisen verfügten. So blieben Vergnügungsreisen in der Regel zunächst den Beamten und Angestellten vorbehalten. Gedämpft durch den ersten und zweiten Weltkrieg entwickelte sich der Tourismus danach hingegen rasant weiter und schnell konnte sich auch die arbeitende Bevölkerung dem Reisen widmen.Heute gehört der Tourismus zu einen der wichtigsten Wachstumsbranchen auf der ganzen Welt. Nach Angaben des World Travel & Tourism Council (WTTC) fanden im Jahr 2009 mehr als 74 Millionen Menschen direkte Beschäftigung im Tourismus.Diese Arbeit soll zunächst einen groben Einblick in den allgemeinen Tourismus gewähren. Nach einer ausführlichen Definition erfolgt demnach eine Betrachtung des Systems Tourismus sowie eine Beschreibung des Tourismusmarkts mit Tourismusangebot und -nachfrage. Im dritten Kapitel wird der Tourismus mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit verknüpft. Das Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung mit seinen drei Dimensionen wird hierbei für den Tourismus konkretisiert. Dabei wird auch auf das Marketing im Nachhaltigen Tourismus eingegangen. Die theoretischen Erkenntnisse werden dann im vierten Kapitel am Beispiel Südafrika näher analysiert. Es folgt eine Darstellung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Komponente des Tourismus in Südafrika. Eine abschließende Gesamtbetrachtung sowie ein kurzer Ausblick auf die zukünftige Entwicklung finden sich im fünften Kapitel.
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