45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Tourismus ist zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit herangewachsen, mehr als einer Milliarde Menschen bietet er einen Arbeitsplatz und ein Rückgang des Wachstums ist nicht in Sicht. Neben allen positiven Effekten, die der Fremdenverkehr auf die lokale Bevölkerung haben kann, treten immer mehr Probleme wie etwa Umweltzerstörung auf. Im Hinblick auf stetig größer werdende Hindernisse schlägt die Tourismusindustrie eine neue Richtung ein: das omnipräsente Konzept der Nachhaltigkeit wird auf die Entwicklung des Fremdenverkehrssektors umgelegt. Ziele sind die Sicherung der…mehr

Produktbeschreibung
Tourismus ist zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit herangewachsen, mehr als einer Milliarde Menschen bietet er einen Arbeitsplatz und ein Rückgang des Wachstums ist nicht in Sicht. Neben allen positiven Effekten, die der Fremdenverkehr auf die lokale Bevölkerung haben kann, treten immer mehr Probleme wie etwa Umweltzerstörung auf. Im Hinblick auf stetig größer werdende Hindernisse schlägt die Tourismusindustrie eine neue Richtung ein: das omnipräsente Konzept der Nachhaltigkeit wird auf die Entwicklung des Fremdenverkehrssektors umgelegt. Ziele sind die Sicherung der ökonomischen, ökologischen und sozio-kulturellen Nachhaltigkeit an den Destinationen. Gegenstand dieser Arbeit ist eine Analyse der Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedanken auf die Tourismusindustrie im südostasiatischen Königreich Thailand, welches zu den weltweit beliebtesten Destinationen zählt. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen herrschen vor? Existieren bereits erfolgreiche Beispiele aus der Praxis? Kann nachhaltiger Tourismus zu einer nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Autorenporträt
Nora-Veronika Mayr, Mag.a, geboren 1987 in Ried/I, Oberösterreich, Studium der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien, lebt und arbeitet in Wien.