Nachhaltiger Tourismus
Einführung. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward in der Kategorie Touristisches Fachbuch 2016
Herausgegeben von Strasdas, Wolfgang; Rein, Hartmut
Nachhaltiger Tourismus
Einführung. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward in der Kategorie Touristisches Fachbuch 2016
Herausgegeben von Strasdas, Wolfgang; Rein, Hartmut
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Preisträger des ITB BuchAward 2016
Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Wirtschaft, Natur und Kultur.
In den 1980er Jahren fraßen sich Hotels und touristische Infrastruktur vielerorts in unberührte Natur. Heute setzen bereits viele Destinationen auf eine nachhaltige Entwicklung.
Das Lehrbuch stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Es geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert es die Herausforderungen…mehr
Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Wirtschaft, Natur und Kultur.
In den 1980er Jahren fraßen sich Hotels und touristische Infrastruktur vielerorts in unberührte Natur. Heute setzen bereits viele Destinationen auf eine nachhaltige Entwicklung.
Das Lehrbuch stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Es geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert es die Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit.
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Tourismuswirtschaft sowie an Praktiker.
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4196
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 26. März 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 21mm
- Gewicht: 531g
- ISBN-13: 9783825241964
- ISBN-10: 3825241963
- Artikelnr.: 40817171
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 4196
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 26. März 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 151mm x 21mm
- Gewicht: 531g
- ISBN-13: 9783825241964
- ISBN-10: 3825241963
- Artikelnr.: 40817171
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einführung Nachhaltiger Tourismus 11
1.1 Warum nachhaltiger Tourismus? 11
1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung 11
1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus 13
1.1.3 Auswirkungen des Tourismus 15
1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus 18
1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus 21
1.2 Sanft, öko und fair - Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel 25
1.2.1 Die frühen Jahre - Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik 26
1.2.2 Die 1980er Jahre - Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf 27
1.2.3 Die 1990er Jahre - Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus 29
1.2.4 Das neue Jahrtausend - Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung 32
1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart - Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums 35
2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus 39
2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus 39
2.1.1 Grundlagen des Klimawandels 40
2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten 45
2.1.3 Internationale Klimapolitik 48
2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus 50
2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel 59
2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels 65
2.1.7 Klimaschutzstrategien 72
2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen 81
2.2 Tourismus und Biodiversität 89
2.2.1 Grundlagen Biodiversität 90
2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität 99
2.2.3 Natur- und Ökotourismus 104
2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten 110
2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz 119
2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft 127
2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund 127
2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard 136
2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard 145
2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus 161
2.4.1 Nachhaltiger Konsum 162
2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal 171
2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten 179
2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus 195
2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit 195
2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus 201
2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten - Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte 203
2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker - der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen 217
2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker - Landnutzungskonflikte und Sickerrate 219
2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich: 223
3 Nachhaltiges Tourismusmanagement 231
3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus 231
3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement 233
3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen 242
3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus 258
3.1.4 Zertifizierung im Tourismus 260
3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 267
3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement 273
3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements 273
3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement 279
3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 281
3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 289
3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen 293
3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus 315
3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen? 316
3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus und Unternehm
1 Einführung Nachhaltiger Tourismus 11
1.1 Warum nachhaltiger Tourismus? 11
1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung 11
1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus 13
1.1.3 Auswirkungen des Tourismus 15
1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus 18
1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus 21
1.2 Sanft, öko und fair - Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel 25
1.2.1 Die frühen Jahre - Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik 26
1.2.2 Die 1980er Jahre - Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf 27
1.2.3 Die 1990er Jahre - Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus 29
1.2.4 Das neue Jahrtausend - Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung 32
1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart - Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums 35
2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus 39
2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus 39
2.1.1 Grundlagen des Klimawandels 40
2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten 45
2.1.3 Internationale Klimapolitik 48
2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus 50
2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel 59
2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels 65
2.1.7 Klimaschutzstrategien 72
2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen 81
2.2 Tourismus und Biodiversität 89
2.2.1 Grundlagen Biodiversität 90
2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität 99
2.2.3 Natur- und Ökotourismus 104
2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten 110
2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz 119
2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft 127
2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund 127
2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard 136
2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard 145
2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus 161
2.4.1 Nachhaltiger Konsum 162
2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal 171
2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten 179
2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus 195
2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit 195
2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus 201
2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten - Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte 203
2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker - der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen 217
2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker - Landnutzungskonflikte und Sickerrate 219
2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich: 223
3 Nachhaltiges Tourismusmanagement 231
3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus 231
3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement 233
3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen 242
3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus 258
3.1.4 Zertifizierung im Tourismus 260
3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 267
3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement 273
3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements 273
3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement 279
3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 281
3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 289
3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen 293
3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus 315
3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen? 316
3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus und Unternehm