39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung eines nachhaltigen Innovationsmanagements bei dezentralen Organisationen mit rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Einheiten am Beispiel der Sparkassen. Sie gibt hierzu einleitend einen allgemeinen Überblick über Begriffe, theoretische Grundlagen, Bedeutung sowie aktuelle Trends des Innovationsmanagements. Insbesondere die Herausforderungen eines Innovationsmanagements und damit verbundene Widerstandsfaktoren werden intensiv betrachtet und erste Lösungsansätze aufgezeigt. Auf Basis einer Studie aus dem Jahre 2008 und einer…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung eines nachhaltigen Innovationsmanagements bei dezentralen Organisationen mit rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Einheiten am Beispiel der Sparkassen. Sie gibt hierzu einleitend einen allgemeinen Überblick über Begriffe, theoretische Grundlagen, Bedeutung sowie aktuelle Trends des Innovationsmanagements. Insbesondere die Herausforderungen eines Innovationsmanagements und damit verbundene Widerstandsfaktoren werden intensiv betrachtet und erste Lösungsansätze aufgezeigt.
Auf Basis einer Studie aus dem Jahre 2008 und einer eigenen empirischen Untersuchung anhand einer Onlinebefragung bei 33 Sparkassen wird die Bedeutung von Innovationen und eines nachhaltigen Innovationsmanagement herausgearbeitet. Kernstück der Arbeit bilden die Handlungsempfehlungen für ein nachhaltiges Innovationsmanagement in der Sparkassenorganisation, die sich jedoch auch problemlos auf dezentrale Organisationen (Unternehmen) übertragen lassen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Röttgen, MBA, wurde 1974 in Bonn geboren. Nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Euskirchen übernahm der Autor zunächst Beratungsaufgaben und später Führungsaufgaben im Privatkundenvertrieb. Im Jahre 2002 erweiterte er seinen beruflichen Horizont durch einen Wechsel zur damaligen Stadtsparkasse Köln (heute Sparkasse KölnBonn). Zu Beginn betreute er dort anspruchsvolle Firmenkunden, bevor er die Verantwortung für eine der größten Filialen im Bonner Teilmarkt als Modellfiliale ¿der Zukunft¿ mit ausgeprägtem gewerblichen Kreditgeschäft übernahm. Im Jahr 2011 wechselte er zur Stadtsparkasse Düsseldorf. Als stellvertretender Direktor des Vertriebsmanagements Firmenkunden baute er seine strategischen Fähigkeiten weiter aus. Seit dem Jahr 2014 ist er für Aufbau, Implementierung und anschließende Leitung des Vorstandssekretariates der Stadtsparkasse Düsseldorf verantwortlich. Der Autor entschied sich bereits während seiner Tätigkeit bei der Kreissparkasse Euskirchen für den internen Weiterbildungsweg in der Sparkassen-Finanzgruppe. Neben dem Sparkassenfachwirt, dem Sparkassenbetriebswirt und dem Dipl. Sparkassenbetriebswirt absolvierte er das Professional MBA-Studium Banking und Management an der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit der Management-Akademie der Sparkassenfinanzgruppe und schloss dieses im Jahre 2014 mit Auszeichnung ab. Aufgrund seiner privaten Affinität zu Technik entwickelte der Autor bereits während Ausbildung, Weiterbildung und Studium ein besonderes Interesse an Innovationen sowie dem Innovationsmanagement in der Sparkassenfinanzgruppe.