Nachhaltigkeit ist mehr als ein modisches Schlagwort. Nachhaltigkeit in der Bildung bedeutet ein tiefergehendes Lernen, das die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen nicht zerstört, sondern fördert. Eine gesellschaftswissenschaftliche Analyse des Verhältnisses von Mensch und Natur unter dem Kriterium der Nachhaltigkeit, erziehungswissenschaftliche Überlegungen und konkrete Unterrichtsbeispiele dokumentieren das Verständnis und die Methodik nachhaltigen Lernens in schulischen Bildungsprozessen und insbesondere den Fächern der politischen Bildung.
Nachhaltigkeit ist mehr als ein modisches Schlagwort. Nachhaltigkeit in der Bildung bedeutet ein tiefergehendes Lernen, das die Lernvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen nicht zerstört, sondern fördert. Eine gesellschaftswissenschaftliche Analyse des Verhältnisses von Mensch und Natur unter dem Kriterium der Nachhaltigkeit, erziehungswissenschaftliche Überlegungen und konkrete Unterrichtsbeispiele dokumentieren das Verständnis und die Methodik nachhaltigen Lernens in schulischen Bildungsprozessen und insbesondere den Fächern der politischen Bildung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Klaus Moegling, Prof. Dr., hat eine apl. Professur am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg inne. Habilitation zur Gesundheitswirkung des Tai Chi Chuan, zweite Habilitation in Politikwissenschaften. Er ist Autor verschiedener bewegungs- und gesundheitswissenschaftlicher Bücher.
Inhaltsangabe
2 Zur Einführung: Lernen für die Zukunft.- 3 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Zukunftsmodell: die Brücke zwischen Natur, Ökonomie und Politik bauen.- 4 Nachhaltigkeit als didaktische Kategorie.- 5 Didaktische Modelle und Unterrichtsversuche nachhaltigen Lernens in der Schule.- 6 Institutionelle Konsequenzen.- Literatur.- Dokumente: Internationale und nationale Protokolle und Abkommen der Nachhaltigkeit.- Dokument 1: Agenda 21 - Präambel.- Dokument 2: Überprüfung des EU-Programms "Für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung".- Dokument 3: Grundgesetzänderung "Schutz des natürlichen Lebens".- Dokument 4: Abschlussbericht der Enquente-Kommission des Deutschen Bundestages "Zum Schutz des Menschen und der Umwelt".- Dokument 5: Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG).- Dokument 6: BLK-Förderprogramm "21", Bildung für nachhaltige Entwicklung.
2 Zur Einführung: Lernen für die Zukunft.- 3 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Zukunftsmodell: die Brücke zwischen Natur, Ökonomie und Politik bauen.- 4 Nachhaltigkeit als didaktische Kategorie.- 5 Didaktische Modelle und Unterrichtsversuche nachhaltigen Lernens in der Schule.- 6 Institutionelle Konsequenzen.- Literatur.- Dokumente: Internationale und nationale Protokolle und Abkommen der Nachhaltigkeit.- Dokument 1: Agenda 21 - Präambel.- Dokument 2: Überprüfung des EU-Programms "Für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung".- Dokument 3: Grundgesetzänderung "Schutz des natürlichen Lebens".- Dokument 4: Abschlussbericht der Enquente-Kommission des Deutschen Bundestages "Zum Schutz des Menschen und der Umwelt".- Dokument 5: Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG).- Dokument 6: BLK-Förderprogramm "21", Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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