65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die nachhaltige Bewirtschaftung großer Straßenbauprojekte in Kamerun unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, die die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (EIA) zu einem wichtigen Bezugspunkt machen. In den letzten Jahren hat die Umsetzung der in diesem Instrument vorgeschriebenen Maßnahmen an Unzulänglichkeiten gelitten. Vor diesem Hintergrund wurde diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Berücksichtigung von Sicherheits- und Umweltaspekten im Projekt zum Bau der Autobahn Yaoundé-Nsimalen zu verstehen und zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen: Es wurden halbstrukturierte…mehr

Produktbeschreibung
Die nachhaltige Bewirtschaftung großer Straßenbauprojekte in Kamerun unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, die die Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (EIA) zu einem wichtigen Bezugspunkt machen. In den letzten Jahren hat die Umsetzung der in diesem Instrument vorgeschriebenen Maßnahmen an Unzulänglichkeiten gelitten. Vor diesem Hintergrund wurde diese Studie mit dem Ziel durchgeführt, die Berücksichtigung von Sicherheits- und Umweltaspekten im Projekt zum Bau der Autobahn Yaoundé-Nsimalen zu verstehen und zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen: Es wurden halbstrukturierte Tiefeninterviews und direkte Beobachtungen durchgeführt; die Daten wurden mithilfe der Technik der sogenannten Inhaltsanalyse, der Konformitätsanalyse und der Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen analysiert. Die Studie ergab, dass die identifizierten und analysierten Nichtkonformitäten auf bestimmte Mängel im Umwelt- und Sozialmanagementplan (ESMP), auf die ungefähre Umsetzung der ESMP-Maßnahmen durch das Unternehmen und auf eine unzureichende Überwachung der Umsetzung des ESMP zurückzuführen sind. Es wurden Empfehlungen für verschiedene Akteure formuliert, um eine nachhaltige Bewirtschaftung zu gewährleisten.
Autorenporträt
Ghislain NKWINTCHOUA ist ein Sozialanthropologe und Umweltschützer, der sich leidenschaftlich für die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt interessiert. Nach seinem Studium der Sozio-Anthropologie studierte er Umweltwissenschaften, um Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt aller Entwicklungsmaßnahmen zu stellen.