Das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild nachhaltigen Wirtschaftens (Sustainable Development) findet zunehmend Eingang in die politische Diskussion, wissenschaftliche Forschung und in die Wirtschaftpraxis. Neben der Umweltverträglichkeit werden nun verstärkt Fragen der Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns politisch diskutiert, wissenschaftlich bearbeitet und praktisch umgesetzt. Das gesellschaftspolitische Leitbild der Nachhaltigkeit liefert den einzelnen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Akteuren eine Vision von einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Insbesondere die privaten Unternehmen nehmen bei der Umsetzung dieses Leitbildes eine Schlüsselrolle ein. Das vorliegende Buch setzt hier an und liefert einen gut strukturierten Überblick darüber, welche Optionen markt- und kundenorientierte Unternehmen haben, ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreich zu handeln. Dazu wird zuerst der Begriff der Nachhaltigkeit präzisiert und als Teil eines Marketing-Management-Prozesses aufgefasst. Im Rahmen eines Marketing-Konzeptes werden nachhaltigkeitsorientierte Leitbilder, Analysen und Strategieansätze erläutert. Einen thematischen Schwerpunkt stellt das nachhaltige Konsumentenverhalten (Sustainable Consumption) dar. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien erfolgt einerseits durch klassische Instrumente des Marketing und andererseits durch Umwelt- und Sozial-Managementsysteme. Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten und Fachhochschulen sowie Wissenschaftler, Politiker und Praktiker, die einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in das Thema wünschen. Inhaltsverzeichnis: A. Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept I. Begriff der Nachhaltigkeit II. Dimensionen der Nachhaltigkeit 1. Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit 2. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit 3. Die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit 4. Initiativen, Konzepte und Standards der Nachhaltigkeit III. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption 1. Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven der Nachhaltigkeit 2. Ansätze nachhaltigen Marketing-Managements B. Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept I. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements 1. Das Management-Konzept 2. Marketing-Management II. Nachhaltigkeit als unternehmerisches Leitbild III. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements 1. Zielinhalte 2. Zielbeziehungen IV. Unternehmerische Positionen zum Nachhaltigkeitsleitbild C. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management I. Arten und Methoden der strategischen Nachhaltigkeitsanalyse II. Arten und Methoden der operativen Nachhaltigkeitsanalyse D. Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements I. Strategieausrichtungen und Strategiebezüge II. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien 1. Nachhaltiges Risikomanagement 2. Nachhaltiges Krisenmanagement III. Nachhaltige Dialogstrategien E. Nachhaltiges Konsumentenverhalten I. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zum persönlichen Lebens- und Konsumstil II. Determinanten nachhaltiger Konsumstile III. Umweltbewusstsein von Konsumenten IV. Die Verhaltenslücke V. Beeinflussungsmöglichkeiten und Strategien F. Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements I. Nachhaltige Produktpolitik II. Nachhaltige Preispolitik III. Nachhaltige Kommunikationspolitik IV. Nachhaltige Distributionspolitik G. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systeme I. Nachhaltigkeits-Audit und Nachhaltigkeitsorganisation II. Umweltmanagementsysteme 1. Umweltmanagementsystem nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) 2. Umwelt-Managementsystem nach ISO 14001 III. Sozialmanagementsysteme IV. Die Sustainability Balanced Scorecard V. Das Nachhaltigkeits-Controlling