69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für Personalverantwortliche in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ist es, in Zeiten des demografischen Wandels, eine immer größere Herausforderung vakante Stellen mit Fachpersonal zu besetzen. Um Personalmangel vorzubeugen beziehungsweise strategisch nachhaltig Personal zu sichern, ist ein generationenorientiertes Personal-Management-Konzept notwendig mit den Zielen: neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern, vorhandene Mitarbeiter zu halten und ältere Mitarbeitende länger im Beruf zu halten. Dieses Buch unterstützt alle Einrichtungen Schritt für Schritt, ein solches Konzept…mehr

Produktbeschreibung
Für Personalverantwortliche in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ist es, in Zeiten des demografischen Wandels, eine immer größere Herausforderung vakante Stellen mit Fachpersonal zu besetzen. Um Personalmangel vorzubeugen beziehungsweise strategisch nachhaltig Personal zu sichern, ist ein generationenorientiertes Personal-Management-Konzept notwendig mit den Zielen: neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern, vorhandene Mitarbeiter zu halten und ältere Mitarbeitende länger im Beruf zu halten. Dieses Buch unterstützt alle Einrichtungen Schritt für Schritt, ein solches Konzept umzusetzen und reicht das notwendige Handwerkzeug dazu. Das 5-Säulen-Konzept baut auf 5 "Säulen", die modular und einrichtungsindividuell eingesetzt werden können: 1. Gesundheitsmanagement, 2. Lebenslanges Lernen, 3. Organisation und Arbeitsgestaltung, 4 . Personal- und Rekrutierung und 5. Führung. Ausgangspunkt ist eine Analyse, des derzeitigen Status quo einer Einrichtung vom Personalmanagement in diesen 5 Bereichen. Dadurch gewinnen Personalverantwortliche und Einrichtungsleiter eine erste Einschätzung Ihres Personalmanagements, welche Bereiche schon gut laufen und welche noch optimiert werden können. Jede der fünf "Säulen" wird mit konkreten Maßnahmen, Handlungsvorschlägen und Checklisten vorgestellt und an Fallbeispielen erläutert.

Damit ist für den Personalverantwortlichen nicht nur eine Analyse möglich, sondern es werden auch konkrete Lösungsansätze gegeben, die individuell je nach Einrichtung und Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden können. Das gewährleistet eine große Flexibilität und Erfolgschancen bei der Optimierung des Konzeptes für eine Einrichtung. Ein Praxisbuch welches Personaler Schritt für Schritt in der Einführung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Personalmanagementkonzeptes begleitet.

Für alle Pflegedienstleitungen, Einrichtungsleitungen und Personalverantwortlichen in Krankenhäusern wie inder ambulanten und stationären Pflege. Auch als Begleitliteratur für Studierende des Faches Pflegemanagement ist das Buch zu empfehlen. Das Konzept wurde gemeinsam mit Praxiseinrichtungen entwickelt und erfolgreich evaluiert. 2011 wurde es 2011 ausgezeichnet von der Studnitz Management Consultants GmbH, und der Nordakademie Elmshorn als innovatives und zukunftsweisendes Konzept für Personalarbeit.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Julia Hornung (M.A.), ist Vorstandsassistenz beim Sozialwerk St. Georg in Gelsenkirchen.. Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am ev. Krankenhaus Salem in Heidelberg, studierte sie an der FH Koblenz, RheinAhrCampus Remagen Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Nach Abschluss ihres Studiums war sie zunächst 2 Jahre als Personal- und Organisationsberaterin für Einrichtungen und Träger der Gesundheits- und Sozialwirtschaft tätig. Ihre Schwerpunkte sind strategisches Personalmanagement, Personalmarketing und -entwicklung sowie die Themen Demografie und web2.0. Frau Hornung ist Autorin und Mitarbeiterin an verschiedenen Fachpublikationen und Studien.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Die handlungsorientierte Herangehensweise macht das Buch zu einem Praxisbuch für alle leitenden Pflegekräfte ..." (in: MITTEILUNGEN DER BAYERISCHEN KRANKENHAUSGESELLSCHAFT, 27/February/2013, Issue 8)