Uta Kirschten
Nachhaltiges Personalmanagement
Aktuelle Konzepte, Innovationen und Unternehmensentwicklung
Ein Angebot für € 28,90 €
Uta Kirschten
Nachhaltiges Personalmanagement
Aktuelle Konzepte, Innovationen und Unternehmensentwicklung
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Mitarbeiter sind für Unternehmen eine wichtige Ressource, denn ihre Leistungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen verstärkt auf nachhaltiges Personalmanagement. Die Autorin geht auf die Gestaltung eines nachhaltigen und innovationsorientierten Personalmanagements ein und zeigt auch aktuelle Herausforderungen auf. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Mitarbeiter sind für Unternehmen eine wichtige Ressource, denn ihre Leistungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen verstärkt auf nachhaltiges Personalmanagement. Die Autorin geht auf die Gestaltung eines nachhaltigen und innovationsorientierten Personalmanagements ein und zeigt auch aktuelle Herausforderungen auf. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 8669
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 421
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 176mm x 29mm
- Gewicht: 926g
- ISBN-13: 9783825286699
- ISBN-10: 382528669X
- Artikelnr.: 44614033
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 8669
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Seitenzahl: 421
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 176mm x 29mm
- Gewicht: 926g
- ISBN-13: 9783825286699
- ISBN-10: 382528669X
- Artikelnr.: 44614033
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Uta Kirschten lehrt Personalmanagment an der Hochschule Zwickau.
Vorwort51 Bedeutung der Unternehmen und des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung171.1 Bedeutung der Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung171.2 Bedeutung des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung182 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliche Herausforderung202.1 Gesellschaftliche Entwicklungen202.2 Ökonomische Entwicklung222.3 Ökologische Entwicklungen223 Entwicklung des Leitbildes "Nachhaltigkeit"233.1 Ursprung der Nachhaltigkeit233.2 Meilensteine der Leitbildentwicklung seit den 1970er Jahren283.2.1 Erste Veröffentlichungen zur Umweltbelastung283.2.2 Erste Umweltkonferenz der Vereinten Nationen "only one earth"303.2.3 Der Brundtlandbericht313.2.4 Zweite Umweltkonferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung "Rio Gipfel"313.2.5 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung: "Rio + 5"333.2.6 Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002333.2.7 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung (Rio + 20) in Rio de Janeiro344 Inhalte des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung354.1 Begriff der Nachhaltigkeit354.2 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung384.2.1 Ökologische Dimension der Nachhaltigkeit384.2.2 Ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit394.2.3 Soziale Dimension der Nachhaltigkeit404.3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung424.3.1 Drei-Säulen-Modell424.3.2 Schnittmengenmodell der Nachhaltigkeit444.3.3 Das Nachhaltigkeitsdreieck454.4 Ausprägungen der Nachhaltigkeit464.4.1 Schwache Nachhaltigkeit464.4.2 Starke Nachhaltigkeit474.4.3 Kritische ökologische Nachhaltigkeit474.5 Managementregeln der Nachhaltigkeit484.6 Nachhaltigkeitsstrategien504.6.1 Effizienzstrategie504.6.2 Suffizienzstrategie514.6.3 Konsistenzstrategie524.7 Nachhaltigkeit als Leitbild524.8 Akteure einer nachhaltigen Entwicklung534.8.1 Staat und Politik544.8.2 Unternehmen und Wirtschaft554.8.3 Wissenschaft574.8.4 Gesellschaft575 Integrativer Gestaltungsansatz eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements586 Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Unternehmen als Anstoß für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung616.1 Unternehmensexterne Rahmenbedingungen626.1.1 Der demografische Wandel626.1.2 Entwicklung des Arbeitsmarktes666.1.3 Steigende Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft und des Wettbewerbs706.1.4 Entwicklung zur Informations- und Wissensgesellschaft716.1.5 Steigender Wettbewerb um gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte736.1.6 Gesellschaftliche Legitimationspflicht der Unternehmen736.2 Unternehmensinterne Rahmenbedingungen756.2.1 Steigende inhaltliche und zeitliche Arbeitsbelastung756.2.2 Alternde Belegschaften756.2.3 Wandel der Arbeitswerte756.2.4 Work-Life-Balance807 Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensvision, den Unternehmensstrategien und in der Unternehmenskultur857.1 Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensvision857.2 Entwicklung strategischer Ziele und Unternehmensstrategien887.3 Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur888 Kompetenzbereiche eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements908.1 Ökologische Verantwortung und Kompetenz928.2 Ökonomische Verantwortung und Kompetenz938.3 Soziale Verantwortung und Kompetenz948.4 Innovationskompetenz959 Zeitliche Perspektiven des nachhaltigen Personalmanagements969.1 Die strategische Perspektive969.2 Die taktische Perspektive999.3 Die operative Perspektive10010 Nachhaltige Personalplanung10010.1 Personalbedarfsplanung10310.2 Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs10510.2.1 Quantitative Methoden10610.2.2 Qualitative Methoden10710.3 Personalbestandsplanung10810.4 Weitere Personalplanungsbereiche10911 Nachhaltige Personalbeschaffung10911.1 Personalwerbung11111.1.1 Ergebnisse empirischer Befragungen zu den Kriterien der Arbeitgeberwahl von Berufseinsteigern11211.1.2 Funktionen der Personalwerbun
Vorwort51 Bedeutung der Unternehmen und des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung171.1 Bedeutung der Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung171.2 Bedeutung des Personalmanagements für eine nachhaltige Entwicklung182 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliche Herausforderung202.1 Gesellschaftliche Entwicklungen202.2 Ökonomische Entwicklung222.3 Ökologische Entwicklungen223 Entwicklung des Leitbildes "Nachhaltigkeit"233.1 Ursprung der Nachhaltigkeit233.2 Meilensteine der Leitbildentwicklung seit den 1970er Jahren283.2.1 Erste Veröffentlichungen zur Umweltbelastung283.2.2 Erste Umweltkonferenz der Vereinten Nationen "only one earth"303.2.3 Der Brundtlandbericht313.2.4 Zweite Umweltkonferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung "Rio Gipfel"313.2.5 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung: "Rio + 5"333.2.6 Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002333.2.7 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung (Rio + 20) in Rio de Janeiro344 Inhalte des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung354.1 Begriff der Nachhaltigkeit354.2 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung384.2.1 Ökologische Dimension der Nachhaltigkeit384.2.2 Ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit394.2.3 Soziale Dimension der Nachhaltigkeit404.3 Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung424.3.1 Drei-Säulen-Modell424.3.2 Schnittmengenmodell der Nachhaltigkeit444.3.3 Das Nachhaltigkeitsdreieck454.4 Ausprägungen der Nachhaltigkeit464.4.1 Schwache Nachhaltigkeit464.4.2 Starke Nachhaltigkeit474.4.3 Kritische ökologische Nachhaltigkeit474.5 Managementregeln der Nachhaltigkeit484.6 Nachhaltigkeitsstrategien504.6.1 Effizienzstrategie504.6.2 Suffizienzstrategie514.6.3 Konsistenzstrategie524.7 Nachhaltigkeit als Leitbild524.8 Akteure einer nachhaltigen Entwicklung534.8.1 Staat und Politik544.8.2 Unternehmen und Wirtschaft554.8.3 Wissenschaft574.8.4 Gesellschaft575 Integrativer Gestaltungsansatz eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements586 Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Unternehmen als Anstoß für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung616.1 Unternehmensexterne Rahmenbedingungen626.1.1 Der demografische Wandel626.1.2 Entwicklung des Arbeitsmarktes666.1.3 Steigende Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft und des Wettbewerbs706.1.4 Entwicklung zur Informations- und Wissensgesellschaft716.1.5 Steigender Wettbewerb um gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte736.1.6 Gesellschaftliche Legitimationspflicht der Unternehmen736.2 Unternehmensinterne Rahmenbedingungen756.2.1 Steigende inhaltliche und zeitliche Arbeitsbelastung756.2.2 Alternde Belegschaften756.2.3 Wandel der Arbeitswerte756.2.4 Work-Life-Balance807 Verankerung der Nachhaltigkeit in der Unternehmensvision, den Unternehmensstrategien und in der Unternehmenskultur857.1 Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensvision857.2 Entwicklung strategischer Ziele und Unternehmensstrategien887.3 Entwicklung einer nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur888 Kompetenzbereiche eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements908.1 Ökologische Verantwortung und Kompetenz928.2 Ökonomische Verantwortung und Kompetenz938.3 Soziale Verantwortung und Kompetenz948.4 Innovationskompetenz959 Zeitliche Perspektiven des nachhaltigen Personalmanagements969.1 Die strategische Perspektive969.2 Die taktische Perspektive999.3 Die operative Perspektive10010 Nachhaltige Personalplanung10010.1 Personalbedarfsplanung10310.2 Methoden zur Ermittlung des Personalbedarfs10510.2.1 Quantitative Methoden10610.2.2 Qualitative Methoden10710.3 Personalbestandsplanung10810.4 Weitere Personalplanungsbereiche10911 Nachhaltige Personalbeschaffung10911.1 Personalwerbung11111.1.1 Ergebnisse empirischer Befragungen zu den Kriterien der Arbeitgeberwahl von Berufseinsteigern11211.1.2 Funktionen der Personalwerbun
Aus: Michael Lausberg - September 2017
[...] Dieses Lehrbuch ist auf den neuesten wissenschaftlichen Stand geschrieben und veranschaulicht die Leitlinien eines nachhaltigen Personalmanagements in klarer und anschaulicher Sprache. Die Gliederung ist gelungen, das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk.
[...] Dieses Lehrbuch ist auf den neuesten wissenschaftlichen Stand geschrieben und veranschaulicht die Leitlinien eines nachhaltigen Personalmanagements in klarer und anschaulicher Sprache. Die Gliederung ist gelungen, das Buch hat das Zeug zu einem Standardwerk.