42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit untersucht das Umweltverhalten in Unternehmen und analysiert kognitive Verzerrungen und Green Nudging als Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Praktiken. Ziel ist es, zu verstehen, wie kognitive Verzerrungen umweltrelevante Entscheidungen beeinflussen und wie Green Nudging als wirksames Instrument zur nachhaltigen Verhaltensänderung genutzt werden kann. Durch die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit untersucht das Umweltverhalten in Unternehmen und analysiert kognitive Verzerrungen und Green Nudging als Schlüssel zur Förderung nachhaltiger Praktiken. Ziel ist es, zu verstehen, wie kognitive Verzerrungen umweltrelevante Entscheidungen beeinflussen und wie Green Nudging als wirksames Instrument zur nachhaltigen Verhaltensänderung genutzt werden kann. Durch die Analyse der semistrukturierten Interviews mit Nachhaltigkeitsmanagern, mittels der Grounded Theory, wurden Einblicke gewonnen, wie kognitive Verzerrungen, nachhaltige Maßnahmen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufklärung und Sensibilisierung über diese Verzerrungen informierte Entscheidungen und positive Veränderungen im Umweltverhalten fördern können. Green Nudging, das subtile Verhaltensbeeinflussung ohne Einschränkung der Wahlfreiheit beschreibt, wurde als effektive Methode zur Förderung umweltschonender und umweltfreundlicher Praktiken identifiziert. Erfolgreiche Strategien umfassen unteranderem Jobfahrräder, Energiesparhinweise und finanzielle Anreize für umweltfreundliches Verhalten. Die Arbeit bietet praxisnahe Strategien, die Unternehmen unterstützen, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen und ihre umweltschädlichen Auswirkungen zu minimieren. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung einer fördernden Unternehmenskultur und der Motivation des Managements, um nachhaltiges Handeln in der Belegschaft zu verankern. Zudem wird analysiert, welche Einflussfaktoren nachhaltige Unternehmenspraktiken beeinflussen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.