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Dieses Buch vermittelt Unternehmer:innen von kleinen und mittleren Betrieben und Start-ups sowie Studierenden mit einem späteren Wirken in derartigen Unternehmen Managementkompetenz zum zielorientierten, strategischen Nachhaltigkeitsmanagement. Hierbei steht konkretes strategisches Handeln und das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen im Vordergrund.Der Autor hat ein praktisch und empirisch fundiertes Buch mit begleitender attraktiver visueller und virtueller Unterstützung geschrieben, das die Managementkompetenz erhöht und zielorientierte Unternehmenssteuerung als motivierende Routine bei den Handelnden verankert.…mehr
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Dieses Buch vermittelt Unternehmer:innen von kleinen und mittleren Betrieben und Start-ups sowie Studierenden mit einem späteren Wirken in derartigen Unternehmen Managementkompetenz zum zielorientierten, strategischen Nachhaltigkeitsmanagement. Hierbei steht konkretes strategisches Handeln und das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen im Vordergrund.Der Autor hat ein praktisch und empirisch fundiertes Buch mit begleitender attraktiver visueller und virtueller Unterstützung geschrieben, das die Managementkompetenz erhöht und zielorientierte Unternehmenssteuerung als motivierende Routine bei den Handelnden verankert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 296
- Erscheinungstermin: 22. November 2021
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 168mm x 20mm
- Gewicht: 560g
- ISBN-13: 9783825256975
- ISBN-10: 3825256979
- Artikelnr.: 61427242
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB / UVK
- Seitenzahl: 296
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Marc Dreßler ist Professor für BWL und Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
VorwortHinweise zum BuchInhalt1 Relevanz nachhaltigen Unternehmertums1.1 Management für Unternehmer und Kleinbetriebe am Beispiel Wein?1.2 Zukunftsausrichtung in fordernden Zeiten1.3 Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Impetus2 Die deutsche Weinbranche2.1 Wein Historie und Produkt2.2 Nachfrage - Weineinkauf und Weinkonsum2.3 Angebot Betriebliche Wertschöpfung der Weinwirtschaft2.3.1 Weinanbau2.3.2 Weinproduktion2.3.3 Weinvermarktung2.4 Synopse zur Nachhaltigkeit im Weinbau3 Grundlagen zur Unternehmensführung3.1 Führung3.1.1 Führung aus institutioneller Sicht3.1.2 Führung aus funktionaler Sicht3.1.3 Führungsstil und -konzepte3.1.4 Managementfähigkeiten und Kompetenzen3.2 Organisation3.2.1 Aufbauorganisation3.2.2 Ablauforganisation3.2.3 Unternehmensgröße als betriebliche Determinante3.3 Unternehmertum3.3.1 Merkmale unternehmerischen Handelns3.3.2 Unternehmerische Rollen3.3.3 Unternehmerische Entscheidungsfindung3.3.4 Familienunternehmen im Kontext von Unternehmertum3.3.5 Nachhaltiges Management und Unternehmertum4 Strategie als Anker unternehmerischer Entscheidungen4.1 Begriff und Bestandteile einer Strategie4.2 Strategisches Management als originäre Führungsaufgabe4.3 Bezugsgruppen strategischen Managements4.4 Planungsbasis und Prognosen4.4.1 Quantitativ basierte Prognosen4.4.2 Qualitative Prognosen und Szenarienentwicklung5 Strategische Planung und Analysen5.1 Anlässe für unternehmerische Bestandsaufnahmen5.2 Analyse der externen Umwelt5.3 Analyse der internen Umwelt5.4 Analyse der Unternehmenssituation5.4.1 Wettbewerbsvergleich und Benchmarking5.4.2 Außenwahrnehmung5.5 Strategische Aktionsfelder6 Instrumentelle Strategieentwicklung6.1 Entwicklung von strategischen Perspektiven und Zielen6.1.1 Ziele setzen6.1.2 Strategische Zielformulierung6.1.3 Zielevielfalt managen6.2 Unternehmerisches Leitbild als Orientierungsrahmen6.3 Strategische Positionierung6.3.1 Generische Wettbewerbsstrategien6.3.2 Persönlichkeit als strategieprägende Komponente6.3.3 Strategische Balance: Legitimierung oder Einzigartigkeit6.4 Nachhaltigkeit als strategischer Leitgedanke6.4.1 Nachhaltige Positionierungs-Cluster6.4.2 Strategische Steuerung und Erfolgseinfluss von Nachhaltigkeit6.5 Innovation als strategische Gestaltungskomponente6.5.1 Innovationsausrichtung und -typen6.5.2 Nachhaltigkeit als Triebfeder für Innovation6.6 Strategische Entwicklungspfade und Wachstumsambitionen6.6.1 Ambition als Erfolgsfaktor6.6.2 Lebenszyklus und Perspektiven6.6.3 Produkt-Markt-Matrix zur Bestimmung von Wachstumsoptionen6.6.4 Strategieanalogie der roten und blauen Ozeane6.6.5 Effizienz und Prozessoptimierung im strategischen Fokus6.6.6 Strategische Betriebsübergabe7 Nachhaltiges Geschäftsmodell7.1 Von Produktzentrierung zu kundenorientierter Nachhaltigkeit7.2 "Wer": Kunden und Bedürfnisse7.2.1 Zielkundenorientierung7.2.2 Ganzheitliches Kundenmanagement7.3 "Was": Wert- und Nutzenversprechen7.3.1 Kundenzentrierte Angebotsgestaltung7.3.2 Marke als Bestandteil des Wertversprechens7.3.3 Nachhaltiges Nutzen- und Leistungsversprechen7.4 "Wie": Versprochenes liefern7.4.1 Unternehmerische Ressourcen7.4.2 Eigen- oder Fremdleistung und Partnerintegration7.4.3 Kunden aktiv einbinden7.4.4 Verfügbarkeit und Zugang gewährleisten7.4.5 Dynamische Fähigkeiten7.5 "Wert" generieren7.5.1 Absatz und Kundenwert7.5.2 Preise als Stellhebel7.5.3 Kostentransparenz und -optimierung8 Zielerreichung und Feinsteuerung8.1 Planumsetzung und -synchronisation8.2 Controlling und Zielanpassung8.3 Digitale Transformation8.4 Veränderungsmanagement8.5 Krisen als Chance?9 Zusammenfassung und AusblickPraxisbeispieleVerwendete AbkürzungenIndexAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteratur
VorwortHinweise zum BuchInhalt1 Relevanz nachhaltigen Unternehmertums1.1 Management für Unternehmer und Kleinbetriebe am Beispiel Wein?1.2 Zukunftsausrichtung in fordernden Zeiten1.3 Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Impetus2 Die deutsche Weinbranche2.1 Wein Historie und Produkt2.2 Nachfrage - Weineinkauf und Weinkonsum2.3 Angebot Betriebliche Wertschöpfung der Weinwirtschaft2.3.1 Weinanbau2.3.2 Weinproduktion2.3.3 Weinvermarktung2.4 Synopse zur Nachhaltigkeit im Weinbau3 Grundlagen zur Unternehmensführung3.1 Führung3.1.1 Führung aus institutioneller Sicht3.1.2 Führung aus funktionaler Sicht3.1.3 Führungsstil und -konzepte3.1.4 Managementfähigkeiten und Kompetenzen3.2 Organisation3.2.1 Aufbauorganisation3.2.2 Ablauforganisation3.2.3 Unternehmensgröße als betriebliche Determinante3.3 Unternehmertum3.3.1 Merkmale unternehmerischen Handelns3.3.2 Unternehmerische Rollen3.3.3 Unternehmerische Entscheidungsfindung3.3.4 Familienunternehmen im Kontext von Unternehmertum3.3.5 Nachhaltiges Management und Unternehmertum4 Strategie als Anker unternehmerischer Entscheidungen4.1 Begriff und Bestandteile einer Strategie4.2 Strategisches Management als originäre Führungsaufgabe4.3 Bezugsgruppen strategischen Managements4.4 Planungsbasis und Prognosen4.4.1 Quantitativ basierte Prognosen4.4.2 Qualitative Prognosen und Szenarienentwicklung5 Strategische Planung und Analysen5.1 Anlässe für unternehmerische Bestandsaufnahmen5.2 Analyse der externen Umwelt5.3 Analyse der internen Umwelt5.4 Analyse der Unternehmenssituation5.4.1 Wettbewerbsvergleich und Benchmarking5.4.2 Außenwahrnehmung5.5 Strategische Aktionsfelder6 Instrumentelle Strategieentwicklung6.1 Entwicklung von strategischen Perspektiven und Zielen6.1.1 Ziele setzen6.1.2 Strategische Zielformulierung6.1.3 Zielevielfalt managen6.2 Unternehmerisches Leitbild als Orientierungsrahmen6.3 Strategische Positionierung6.3.1 Generische Wettbewerbsstrategien6.3.2 Persönlichkeit als strategieprägende Komponente6.3.3 Strategische Balance: Legitimierung oder Einzigartigkeit6.4 Nachhaltigkeit als strategischer Leitgedanke6.4.1 Nachhaltige Positionierungs-Cluster6.4.2 Strategische Steuerung und Erfolgseinfluss von Nachhaltigkeit6.5 Innovation als strategische Gestaltungskomponente6.5.1 Innovationsausrichtung und -typen6.5.2 Nachhaltigkeit als Triebfeder für Innovation6.6 Strategische Entwicklungspfade und Wachstumsambitionen6.6.1 Ambition als Erfolgsfaktor6.6.2 Lebenszyklus und Perspektiven6.6.3 Produkt-Markt-Matrix zur Bestimmung von Wachstumsoptionen6.6.4 Strategieanalogie der roten und blauen Ozeane6.6.5 Effizienz und Prozessoptimierung im strategischen Fokus6.6.6 Strategische Betriebsübergabe7 Nachhaltiges Geschäftsmodell7.1 Von Produktzentrierung zu kundenorientierter Nachhaltigkeit7.2 "Wer": Kunden und Bedürfnisse7.2.1 Zielkundenorientierung7.2.2 Ganzheitliches Kundenmanagement7.3 "Was": Wert- und Nutzenversprechen7.3.1 Kundenzentrierte Angebotsgestaltung7.3.2 Marke als Bestandteil des Wertversprechens7.3.3 Nachhaltiges Nutzen- und Leistungsversprechen7.4 "Wie": Versprochenes liefern7.4.1 Unternehmerische Ressourcen7.4.2 Eigen- oder Fremdleistung und Partnerintegration7.4.3 Kunden aktiv einbinden7.4.4 Verfügbarkeit und Zugang gewährleisten7.4.5 Dynamische Fähigkeiten7.5 "Wert" generieren7.5.1 Absatz und Kundenwert7.5.2 Preise als Stellhebel7.5.3 Kostentransparenz und -optimierung8 Zielerreichung und Feinsteuerung8.1 Planumsetzung und -synchronisation8.2 Controlling und Zielanpassung8.3 Digitale Transformation8.4 Veränderungsmanagement8.5 Krisen als Chance?9 Zusammenfassung und AusblickPraxisbeispieleVerwendete AbkürzungenIndexAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisLiteratur