38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Geld anlegen bedeutet Gesellschaft gestalten - das Motto der GLS Bank scheint in Zeiten der Finanzkrise mitten ins Schwarze zu treffen. So stieg die Kundenanzahl der GLS Gemeinschaftsbank eG im Jahr 2009 um 17,9 %. Bislang sind die sogenannten Social Banks wie die GLS Bank Zwerge im Bankgeschäft - nur etwa 1% der Gelder wird in Deutschland nachhaltig angelegt. Doch das zukünftige Potenzial ist groß. Mehrere Studien belegen, dass ca. 30 % der Anleger Interesse an sozialen, ethischen oder grünen Investments haben. Wer sind die Grünen Dagoberts ? LOHAS sind jene gesellschaftliche Gruppe, die sich…mehr

Produktbeschreibung
Geld anlegen bedeutet Gesellschaft gestalten - das Motto der GLS Bank scheint in Zeiten der Finanzkrise mitten ins Schwarze zu treffen. So stieg die Kundenanzahl der GLS Gemeinschaftsbank eG im Jahr 2009 um 17,9 %. Bislang sind die sogenannten Social Banks wie die GLS Bank Zwerge im Bankgeschäft - nur etwa 1% der Gelder wird in Deutschland nachhaltig angelegt. Doch das zukünftige Potenzial ist groß. Mehrere Studien belegen, dass ca. 30 % der Anleger Interesse an sozialen, ethischen oder grünen Investments haben. Wer sind die Grünen Dagoberts ? LOHAS sind jene gesellschaftliche Gruppe, die sich dem Lifestyle of Health and Sustainability, d.h. der Gesundheit und Nachhaltigkeit, versprochen haben und durch bewussten Konsum unsere Welt nachhaltiger gestalten wollen. Welche Maßnahmen haben die traditionellen deutschen Kreditinstitute bereits aufgegriffen, um ihr bisheriges Geschäftsmodell entsprechend anzureichern?
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsengagements ausgesuchter Kreditinstitute am Bankplatz München und untersucht die Wahrnehmung dieser Bemühungen bei den Münchner Privatkunden sowie die Bedeutung für die Wahl der Bankverbindung.
Autorenporträt
Claudia Kröber wurde 1983 in Altenburg (Thüringen) geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur Bankkauffrau und einer Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin studierte sie im Fernstudium an der AKAD Hochschule Leipzig Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing- und Personalmanagement. Durch ihre langjährige Berufserfahrung in einer Großsparkasse sammelte die Autorin umfassende praktische Kenntnisse in der Finanzdienstleistungsbranche. Während des Studiums entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse am Thema Nachhaltigkeit, welches sie in der Studie mit der Bankenbranche verband.