18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll untersucht werden, ob Kreuzfahrtunternehmen, am Beispiel von AIDA Cruises, die Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus fördern. Dazu werden die Kriterien und die Bedeutung der Nachhaltigkeit erläutert. Da diese Hausarbeit mit dem Beispiel des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises arbeitet, wird auch ein kurzer Überblick über das Kreuzfahrtunternehmen gegeben, bevor die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit soll untersucht werden, ob Kreuzfahrtunternehmen, am Beispiel von AIDA Cruises, die Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus fördern. Dazu werden die Kriterien und die Bedeutung der Nachhaltigkeit erläutert. Da diese Hausarbeit mit dem Beispiel des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises arbeitet, wird auch ein kurzer Überblick über das Kreuzfahrtunternehmen gegeben, bevor die Nachhaltigkeitsleitlinien von AIDA Cruises dargestellt werden. Anschließend werden die Nachhaltigkeitsleitlinien von AIDA anhand der zuvor dargestellten Nachhaltigkeitskriterien überprüft. Ziel dieser Hausarbeit ist es herauszufinden, ob die Handlungen von AIDA Cruises den Prinzipien der Nachhaltigkeit entsprechen. Die Kreuzfahrttourismus ist einer der am stärksten wachsenden Sektoren des Tourismus. Im Jahr 2016 sind allein in Deutschland zwei Millionen Menschen mit dem Kreuzfahrtschiff verreist, das sind 11,3 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr. Weltweit werden im Jahr 2017 insgesamt 25,8 Millionen Kreuzfahrtpassagiere erwartet. Von 1995 bis 2016 sind in Deutschland die Passagierzahlen auf Fluss- und Hochseekreuzfahrten um 809 Prozent gestiegen, von 309 000 Passagieren im Jahr 1995 auf 2,5 Millionen im Jahr 2016. Und die Passagierzahlen steigen weiter an, die Kreuzfahrtindustrie erlebt voraussichtlich auch in den nächsten Jahren wachsende Passagierzahlen, so dass 2018 sechzehn neue Kreuzfahrtschiffe auf den Markt treten werden. Darunter auch die AIDAnova, das dann dreizehnte Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte. Doch ist diese Reiseform auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit vertretbar? Die Bedeutung der Nachhaltigkeit nimmt in Zeiten von endlichen Ressourcen zu und auch in der Art der Reisegestaltung und bei der Auswahl des Reiseverkehrsmittels spielt die Nachhaltigkeit heute eine Rolle. Deshalb gilt es herauszufinden, inwiefern Nachhaltigkeit und Kreuzfahrttourismus vereinbar sind oder ob diese sich widersprechen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bachelor of Arts in Tourismuswirtschaft im Mai 2019 abgeschlossen. Derzeit Masterstudentin im 3. Fachsemester der Studiengangs "Strategisches Management". Spezialisiert während des Studiums im Bereich Verkehrträgermanagment, Gesundheitstourismus, Personalmanagement und Dienstleistungsmanagment.