Trekkingreisen zu den Bergen der Welt sind buchbar. Wie sieht deren Organisation und Durchführung aus? Wie kann man die Abläufe optimieren? Welche Auswirkungen hat Trekking auf Reisende und Bereiste? Welche Potenziale stecken im Konzept der Nachhaltigkeit im Tourismus? Nachhaltigkeit im Sinne der Abstimmung und Förderung von ökologischen, soziokulturellen und ökonomischen Interessen, mit dem Ziel einer dauerhaften und gerechten Entwicklung ist auch bei Trekkingreisen anwendbar. Seitens der Produktgestaltung von Reiseanbietern, bis hin zu den Interaktionen der Reisenden mit den Leistungsträgern und der Bevölkerung vor Ort, werden Empfehlungen formuliert um sich den Ansprüchen von Nachhaltigkeit zu nähern. Daraus werden Indikatoren abgeleitet und mittels teilnehmender Beobachtung bei drei organisierten Trekkingreisen in Nepal angewendet. Als Ergebnis werden positive und negative Aspekte sowie Zwickmühlen genannt. Dieses Buch richtet sich an Reiseveranstalter und Reisende zugleich, die nicht nur im Strom mitschwimmen, sondern Entwicklungen selbst in die Hand nehmen wollen. Nachhaltigkeit ist immer von einem bestimmten Akteur, dessen Veränderungswillen und Möglichkeiten abhängig!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.