Mit diesem Buch zielt die Autorin auf die Stärkung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft ab, denn trotz des Zusammenhangs zwischen dem Berufsfeld und einer nachhaltigen Entwicklung fehlt es bisher an entsprechenden Forschungsarbeiten. Daher werden aus den Erkenntnissen der theoretischen Auseinandersetzung sowie der empirischen Erhebung 24 Implementierungsstrategien für verschiedene Personengruppen auf den unterschiedlichen Ebenen der beruflichen Bildung und Gesellschaft abgeleitet. Durch sie wird die Relevanz der Partizipation aller…mehr
Mit diesem Buch zielt die Autorin auf die Stärkung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft ab, denn trotz des Zusammenhangs zwischen dem Berufsfeld und einer nachhaltigen Entwicklung fehlt es bisher an entsprechenden Forschungsarbeiten. Daher werden aus den Erkenntnissen der theoretischen Auseinandersetzung sowie der empirischen Erhebung 24 Implementierungsstrategien für verschiedene Personengruppen auf den unterschiedlichen Ebenen der beruflichen Bildung und Gesellschaft abgeleitet. Durch sie wird die Relevanz der Partizipation aller Akteure des beruflichen Bildungssystems an einer nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft verdeutlicht, ebenfalls werden hieran verschiedene Handlungsbedarfe aufgezeigt.
Artikelnr. des Verlages: 89277196, 978-3-658-43876-0
2024
Seitenzahl: 496
Erscheinungstermin: 24. Februar 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 27mm
Gewicht: 649g
ISBN-13: 9783658438760
ISBN-10: 3658438762
Artikelnr.: 69617067
Autorenporträt
Sarah Loy ist seit dem Abschluss ihres Lehramtsstudiums wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster. Im Rahmen ihrer Forschung untersucht sie die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld der Ernährung und Hauswirtschaft und möchte auf diese Weise die nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft unterstützen.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung.- Berufliche Bildung und nachhaltige Entwicklung.- Wertebildung als Bestandteil einer BBNE.- BBNE im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Lehrkräfte als Schlüssel zur BBNE.- Didaktik einer BBNE.- Nachhaltigkeitsorientierte Curriculumentwicklung als Form der strukturellen Verankerung einer BBNE im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungs- management.- Zwischenfazit: Schlussfolgerungen der theoriebasierten Erkenntnisse für die empirische Erhebung.- Forschungsgrundlagen und -design der empirischen Erhebung.- Empirische Erhebung zur curricularen Verankerung einer BBNE durch das MSB NRW.- Empirische Erhebung zur schulischen Umsetzung einer curricular verankerten BBNE.- Schlussbetrachtung zu Implementationsstrategien einer BBNE.
Einleitung.- Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung.- Berufliche Bildung und nachhaltige Entwicklung.- Wertebildung als Bestandteil einer BBNE.- BBNE im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Lehrkräfte als Schlüssel zur BBNE.- Didaktik einer BBNE.- Nachhaltigkeitsorientierte Curriculumentwicklung als Form der strukturellen Verankerung einer BBNE im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungs- management.- Zwischenfazit: Schlussfolgerungen der theoriebasierten Erkenntnisse für die empirische Erhebung.- Forschungsgrundlagen und -design der empirischen Erhebung.- Empirische Erhebung zur curricularen Verankerung einer BBNE durch das MSB NRW.- Empirische Erhebung zur schulischen Umsetzung einer curricular verankerten BBNE.- Schlussbetrachtung zu Implementationsstrategien einer BBNE.
Einleitung.- Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung.- Berufliche Bildung und nachhaltige Entwicklung.- Wertebildung als Bestandteil einer BBNE.- BBNE im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Lehrkräfte als Schlüssel zur BBNE.- Didaktik einer BBNE.- Nachhaltigkeitsorientierte Curriculumentwicklung als Form der strukturellen Verankerung einer BBNE im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungs- management.- Zwischenfazit: Schlussfolgerungen der theoriebasierten Erkenntnisse für die empirische Erhebung.- Forschungsgrundlagen und -design der empirischen Erhebung.- Empirische Erhebung zur curricularen Verankerung einer BBNE durch das MSB NRW.- Empirische Erhebung zur schulischen Umsetzung einer curricular verankerten BBNE.- Schlussbetrachtung zu Implementationsstrategien einer BBNE.
Einleitung.- Wissenschaftstheoretische und methodologische Verortung.- Berufliche Bildung und nachhaltige Entwicklung.- Wertebildung als Bestandteil einer BBNE.- BBNE im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.- Lehrkräfte als Schlüssel zur BBNE.- Didaktik einer BBNE.- Nachhaltigkeitsorientierte Curriculumentwicklung als Form der strukturellen Verankerung einer BBNE im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungs- management.- Zwischenfazit: Schlussfolgerungen der theoriebasierten Erkenntnisse für die empirische Erhebung.- Forschungsgrundlagen und -design der empirischen Erhebung.- Empirische Erhebung zur curricularen Verankerung einer BBNE durch das MSB NRW.- Empirische Erhebung zur schulischen Umsetzung einer curricular verankerten BBNE.- Schlussbetrachtung zu Implementationsstrategien einer BBNE.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497