Die Publikation ¿Nachhaltigkeit im Handel¿ der Autoren Klaus Kriener, Jörg H. Grimm und Christian Berg greift die gegenwärtige Nachhaltigkeitsdiskussion auf und reflektiert diese im Handelskontext. Die Untersuchung hat sich dabei das Ziel gesetzt, spezifische Anforderungen und Herausforderungen, mögliche Strategieansätze sowie resultierende Umsetzungen für ein nachhaltiges Agieren seitens der Handelsunternehmen ganzheitlich darzustellen. Einleitend wird hierzu ein umfassender Überblick zu den zentralen Anspruchsgruppen (¿Stakeholder¿) der Handelsunternehmen gegeben und die spezifische Erwartung der Stakeholder diskutiert. Darüberhinaus zeigt die Publikation auf, dass in Abhängigkeit des jeweiligen Handelssegments unterschiedliche Herausforderungen im Nachhaltigkeitskontext zu adressieren sind. Möglichkeiten zur erfolgreichen Begegnung der Anforderungen und Herausforderungen finden sich in der Wahl von proaktiven Nachhaltigkeitsstrategien wieder. In der Arbeit wird eine wissenschaftliche Typologie von Nachhaltigkeitsstrategien auf den Handel übertragen und anhand von ausgewählten Handelsunternehmen demonstriert. Hilfestellungen für die Umsetzung der dargelegten Nachhaltigkeitsstrategien werden abschließend durch einen Überblick zu entsprechenden Softwarelösungen und Dienstleistungen von SAP aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.