Gegenwärtig ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einem der Elemente geworden, die in der Unterrichtspraxis zu berücksichtigen sind. Ziel dieses Buches ist es, das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung des historischen Hintergrunds und der Entwicklung von der Umwelterziehung zur Bildung für Nachhaltigkeit zu beleuchten, und wir werden uns mit der Definition und den Merkmalen der einzelnen Begriffe befassen, um nach deren Klärung einen Vorschlag für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung präzise in Angriff nehmen zu können, durch ein Bildungsprojekt auf der Grundlage von Vorschlägen der UNESCO, die darauf abzielen, die Stile, Gewohnheiten und Werte der Gesellschaft zu ändern und die Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Unterrichtspraxis einzubeziehen, wie z. B. die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030. Das Projekt, das sich mit der Meeresverschmutzung befasst, kombiniert drei verschiedene Methoden: Eckarbeit; kooperative Arbeit und Workshops. Dies sind Methoden, die es den Schülern ermöglichen, mit den Problemen der Gemeinschaft in Kontakt zu treten und so Lernmöglichkeiten zu schaffen.