Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1.3, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Welt steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die unsere aller Lebensgrundlage bedrohen. Angefangen vom Klimawandel über den Verlust von Tierarten bis hin zur weit verbreiteten Verschmutzung durch Plastik, sind die ökologischen Probleme zahlreich und dringend. In Anbetracht dieser Umstände ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Probleme aktiv angegangen und eine nachhaltige Lebensweise gefördert wird. Diese Notwendigkeit wird zunehmend von einer wachsenden Zahl von Menschen erkannt, die sich bewusst nach umweltbewussten Produkten umsehen, einschließlich Kosmetika. Jedoch stellt sich im Alltag oft die Herausforderung, nachhaltige Produkte zu identifizieren, insbesondere im Bereich der Kosmetikindustrie. Diese Industrie steht vor einzigartigen Herausforderungen und muss ökologische und ethische Fragen bei jedem Schritt berücksichtigen, angefangen bei der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Verpackung und Entsorgung der Produkte. Es ist daher von großem Interesse, tief in die Praktiken der Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie einzutauchen und Wege zu finden, wie diese Industrie ihre ökologischen und ethischen Fußabdrücke minimiert werden können. Das Ziel dieser Arbeit ist es, genau das zu tun. Zunächst wird untersucht, wie Nachhaltigkeit in die Marketingstrategien der Kosmetikindustrie integriert wird. Anschließend werden die einzigartigen Herausforderungen betrachtet, mit denen diese Industrie konfrontiert ist, und verschiedene Ansätze zur Minimierung ihrer ökologischen und sozialen Auswirkungen erforscht. Dabei werden Trends wie Clean Beauty, Naturkosmetik und Ethical Beauty berücksichtigt. Um ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie zu erlangen, wird auch die Perspektive der Verbraucher untersucht. Eine Umfrage unter 224 Personen wurde durchgeführt, um den Grad des Verbraucherinteresses und Bewusstseins für nachhaltige Kosmetikprodukte zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, dass Verbraucher soziale Nachhaltigkeit priorisieren und Produkte bevorzugen, die ihre Gesundheit schützen und Mikroplastik vermeiden. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden abschließend potenzielle Forschungsthemen und bevorstehende Entwicklungen in der Kosmetikindustrie untersucht, die darauf abzielen, die Nachhaltigkeit voranzutreiben und zu verbessern
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