Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fallbeispiele erfahren Sie, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit. Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung -…mehr
Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fallbeispiele erfahren Sie, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit. Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung - dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.
Dr. Thorsten Knoll arbeitet als Prokurist und Abteilungsleiter im Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und verantwortet dort die konzeptionelle und organisa-torische Durchführung von Messebeteiligungen, wissenschaftlichen Ausstellungen sowie von Events, Kongressen und Tagungen. Seit 2015 im Vorstand des Messearbeitskreises Wissenschaft e.V. setzt er sich für den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft auf Messen ein. Als Gastdozent an der TU Berlin und der Best Sabel Hochschule Berlin (2012-2015) lehrt er seit Jahren professionelles Veranstaltungsmanagement im Messe- und Kongresswesen. Bundes-weit organisiert er Workshops und Seminare zu den Themenschwerpunkten Partizipative Veran-staltungsformate, Digitalisierung im Live- und Eventmarketing sowie professionelles Veranstal-tungsmanagement. Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravens-burg; dort lehrt er im Studiengang 'BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement', den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern, darunter dem zentralen Werk 'Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement'. Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.
Inhaltsangabe
Jörn HoltmeierKlimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige KlimaschutzzieleBenjamin ÖzgücProdukt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im MessebauBritta WirtzVom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und PraxisberichtGernot GehrkeMessen und das Konzept Nachhaltigkeit - eine AnnäherungGünther SuchyNachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung »grüner« EventsJohanna SobollNachhaltige Markenerlebnisse - ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der VeranstaltungswirtschaftLisa Kölle und Stefan LuppoldMaßnahmen zum Ausbau der Corporate Social ResponsibilityLena BuhleierManagementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten KlimaschutzstrategieNadine WiedemannNachhaltigkeit als Business-KompetenzPatrick HaagDigitalisierung des Messestandkonzeptes - Ideen, Herausforderungen und ErgebnisseSandra HenzeUnser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spacesValerie Ingrid Grimm und Thomas BauerPrognose des locationbezogenen CO2-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenkenDoris Wagner und Laura DuffeNachhaltigkeit in der MessewirtschaftSven PrüserDas Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der KompensationsmaßnahmenEsra AoukalNachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit - Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin
Jörn HoltmeierKlimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige KlimaschutzzieleBenjamin ÖzgücProdukt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im MessebauBritta WirtzVom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und PraxisberichtGernot GehrkeMessen und das Konzept Nachhaltigkeit - eine AnnäherungGünther SuchyNachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung »grüner« EventsJohanna SobollNachhaltige Markenerlebnisse - ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der VeranstaltungswirtschaftLisa Kölle und Stefan LuppoldMaßnahmen zum Ausbau der Corporate Social ResponsibilityLena BuhleierManagementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten KlimaschutzstrategieNadine WiedemannNachhaltigkeit als Business-KompetenzPatrick HaagDigitalisierung des Messestandkonzeptes - Ideen, Herausforderungen und ErgebnisseSandra HenzeUnser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spacesValerie Ingrid Grimm und Thomas BauerPrognose des locationbezogenen CO2-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenkenDoris Wagner und Laura DuffeNachhaltigkeit in der MessewirtschaftSven PrüserDas Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der KompensationsmaßnahmenEsra AoukalNachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit - Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497