Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwiefern die Determinanten Nachhaltigkeit und Preis sich auf das Kaufverhalten von deutschen Verbrauchern auswirken. Abgeleitet aus den Determinanten wird analysiert, ob sich Preis und Nachhaltigkeit im FMCG-Bereich ergänzen und welche Erkenntnisse Hersteller und Händler für Ihre Produkte daraus gewinnen können. Zunächst erfolgt eine theoretische Erläuterung von Determinanten des Kaufverhaltens. Anschließend wird der Einfluss der Determinanten auf das Kaufverhalten analysiert. Insbesondere werden die Faktoren, welche auf die Entscheidung des deutschen Verbrauchers am POS für nachhaltige oder preisgünstige Produkte einwirken, beleuchtet. Im Anschluss werden Praxisbeispiele ausgewählter FMCG-Segmente, Lebensmittel und Kosmetik/Körperpflege, kritisch gewürdigt. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden schließlich Handlungsempfehlungen für Hersteller und Händler abgeleitet. Vor allem zwei Determinanten sind den Verbrauchern bei ihrer Produktauswahl heute wichtig und stehen entgegen zueinander: preisgünstige versus nachhaltige Produkte. Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren enorme Aufmerksamkeit auf sich gezogen und zählt mittlerweile zu einem nicht weg zu denkenden Kriterium bei der Produktauswahl. Doch verallgemeinern lässt sich der Begriff Nachhaltigkeit nicht. Während der eine Konsument an Verpackungen und damit verbunden an Recycling, Ökologie und Umwelt denkt, verbindet ein anderer Konsument damit regionale Produkte, die von Landwirten vorwiegend auf dem Wochenmarkt vertrieben werden.
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