Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, FH Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Nachhaltigkeit erfährt seit geraumer Zeit erhöhte Aufmerksamkeit und ist mittlerweile auch in den Köpfen der Konsumenten ein wichtiges Thema, hat es sich doch in der heutigen Unternehmenswelt als Zukunftsherausforderung etabliert (Erfolgsmagazin, 2011). Es wird nur dann nachhaltig gewirtschaftet wenn alle Nachhaltigkeitsdimensionen gemeinsam eine langfristig stabile Performance erreichen. Um dies zu gewährleisten bedarf es einer stetigen Kontrolle und Verbesserung der gesetzten Nachhaltigkeitsziele und somit spielt auch das Controlling dieser Tätigkeiten eine tragende Rolle. Die Mondi Group als weltweit agierendes Papier- und Verpackungsunternehmen betrachtet Nachhaltigkeit als wesentlichen Bestandteil der Firmenphilosophie, welche das ökonomische, ökologische und soziale Engagement des Unternehmens prägt. Gemäß Mondi ist die Schaffung eines nachhaltigen Mehrwertes für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre, Lieferanten, Geschäftspartner und die Bevölkerung an allen Firmenstandorten ein Leitgrundsatz und somit spielt Nachhaltigkeitscontrolling eine wichtige Rolle in der Firmenstruktur.Die Mondi Group ist des Weiteren ein Unternehmen, welches in seiner erst jungen Geschichte durch Internationalisierung im Sinne einer nachhaltigen, für das ganze Unternehmen bedeutenden Auslandstätigkeit (Krystek & Zur, 2002, S. 5f) gewachsen ist. Die umfassende Internationalisierung ist als eine Herausforderung für die Mondi Group zu sehen, da sich durch diesen Wandel einerseits Chancen, andererseits auch Risiken ergeben die speziell ins Nachhaltigkeitscontrolling eingreifen. (Berger R. , 2002, S. 21f). Durch globale Zukäufe gewachsen, ist Mondi nun ein weltweit agierendes Unternehmen, dass durch Internationalisierung seiner Geschäftstätigkeit in einem permanenten Wachstums- und Veränderungsprozess ist. Diese Internationalisierung erfordert eine langfristig angelegte Strategie, welche alle Unternehmensbereiche und Funktionen erfassen muss (Berger, 2002, S. 23). Die Mondi Group ist mit ihren Produkt- und länderspezifischen Differenzierungen ein Beispiel dafür, welchen Herausforderungen sich Unternehmen auf dem Weg zur internationalen Unternehmung in allen Firmenbereichen unterziehen müssen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.