49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den vergangenen Jahren ist eine Reihe von privaten Zertifizierungssystemen zur Förderung einer nachhaltigen Produktion in den Bereichen der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft gegründet worden. Inzwischen stellt sich die Frage nach den Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitslabel. In diesem Buch werden Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitslabel identifiziert. Die Analyse wurde auf die Ausgestaltungsmöglichkeiten, mögliche Marktpositionierungsoptionen für Nachhaltigkeitslabel und von dort aus weiterführende Entwicklungsstrategien fokussiert. Eine vergleichende Fallstudienanalyse und…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren ist eine Reihe von privaten Zertifizierungssystemen zur Förderung einer nachhaltigen Produktion in den Bereichen der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft gegründet worden. Inzwischen stellt sich die Frage nach den Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitslabel. In diesem Buch werden Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitslabel identifiziert. Die Analyse wurde auf die Ausgestaltungsmöglichkeiten, mögliche Marktpositionierungsoptionen für Nachhaltigkeitslabel und von dort aus weiterführende Entwicklungsstrategien fokussiert. Eine vergleichende Fallstudienanalyse und Expertengespräche mit Vertretern der untersuchten Zertifizierungssysteme zeigen, dass sich Erfolgskriterien für Nachhaltigkeitslabel in vier Dimensionen untergliedern lassen: formale und inhaltliche Ausgestaltung , Marktpositionierung der gelabelten Produkte sowie strategische Entwicklung des Zertifizierungssystems . Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Dimensionen werden diskutiert und Handlungsoptionen für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen für Zertifizierungssysteme aufgezeigt.
Autorenporträt
M. Sc. Marie von Meyer hat Agrarwissenschaften studiert und im Bereich Agribusiness an mehreren Forschungsprojekten und Veröffentlichungen zum Thema Labelling mitgearbeitet. Seit 2011 promoviert sie an der Georg-August-Universität Göttingen im Graduiertenkolleg "Global Food" zum Thema "Consumer Preferences".