Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für die stationäre Langzeitpflege immer mehr an Bedeutung. Der Bedarf an adäquater pflegerischer Versorgung steigt bei zunehmend fehlendem Pflegepersonal. Gleichzeitig verschärfen sich die wirtschaftlichen und klimatischen Bedingungen. Extreme Wetterereignisse und Hitzewellen sind keine Seltenheit und beeinflussen sowohl die Gesundheit der Pflegekräfte als auch der pflegebedürftigen Personen. Das Praxisbuch betrachtet und beschreibt die bestehenden relevanten Gesetze sowie Richtlinien und zeigt auf, wie Einrichtungen zunehmend verpflichtet sind, umfassende…mehr
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für die stationäre Langzeitpflege immer mehr an Bedeutung. Der Bedarf an adäquater pflegerischer Versorgung steigt bei zunehmend fehlendem Pflegepersonal. Gleichzeitig verschärfen sich die wirtschaftlichen und klimatischen Bedingungen. Extreme Wetterereignisse und Hitzewellen sind keine Seltenheit und beeinflussen sowohl die Gesundheit der Pflegekräfte als auch der pflegebedürftigen Personen. Das Praxisbuch betrachtet und beschreibt die bestehenden relevanten Gesetze sowie Richtlinien und zeigt auf, wie Einrichtungen zunehmend verpflichtet sind, umfassende Berichterstattungen zu liefern, unter der Einhaltung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der EU Taxonomie-Verordnung.Anhand zahlreicher praktischer Beispiele wird die Umsetzung eines nachhaltigen Managements, in den Einrichtungen beschrieben. Dabei werden die Finanzierungsmöglichkeiten durch Fördermittel erläutert. Dieses praxisorientierte Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Chancen, die sich aus der Schnittstelle von Pflege, Nachhaltigkeit und Klimawandel für ein nachhaltiges Management ergeben.
Michael Held, berufliche Qualifikation: Bachelor "Oecotrophologie", Master "Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft" (Fokus auf Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement), Zertifizierte Weiterbildung "Auditor/Leitender Auditor DIN EN ISO 9001" 06/22 Vorest AG, zertifizierte Weiterbildung CSR Management 11/22 Vorest AG. Aktuelle berufliche Position: seit zwei Jahren Mitarbeiter im Qualitätsmanagement bei MEDIFOX DAN, Interne Audits gemäß DIN EN ISO 9001, (innerbetriebliche) Beratung von Fach- und Führungskräften bzgl. der Umsetzung der Forderungen der DIN EN ISO 9001. Aktuelle Position bei MEDIFOX DAN: Mitarbeiter im Qualitätsmanagement/Specialist Quality Assurance Berufserfahrung: zwei Jahre im Qualitätsmanagement bei MEDIFOX DAN, zuvor fünf Jahre als Leiter des Qualitätsmanagements in einem Unternehmen der Lebensmittelbranche, Einführung eines nachhaltigen Managementsystems/ESG. Francesca Warnecke, berufliche Qualifikation: Diplom-Pflegewirtin (Pflege/Pflegewissenschaft), Fachpädagogin im Gesundheitswesen, Examinierte Krankenschwester, Auditorin Qualitätsmanagement (DIN EN ISO). Aktuelle berufliche Position: seit 10 Jahren bei MEDIFOX DAN in Leitungsposition, Beratung von Einrichtungen im Gesundheitswesen (ambulant, stationär, teilstationär), Schwerpunkt Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Digitalisierung, fachliche Fragestellungen. Aktuelle Position bei MEDIFOX DAN: Head of QM und Care Specialist. Langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement/Aufbau und Einführung ISO 9001 Zertifizierung, Einführung eines nachhaltigen Managementsystems/ESG, Zertifizierte Weiterbildung CSR Management 11/22 Vorest AG. Ehem. Leitungstätigkeiten in unterschiedlichen Versorgungsbereichen: Akut Klinik (Onkologie/Neurologie), Ambulante Pflege und stationäre Pflege (Leitung QM für beide Bereiche in einem DRK-Kreisverband in Hessen/Interims Heimleitung und Pflegedienstleitung).
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