Die Dissertation von Stefan Nagel stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit im verarbeitenden Gewerbe vor. Dabei wurde der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Der Autor verfolgte das Ziel, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum…mehr
Die Dissertation von Stefan Nagel stellt die Forschungsergebnisse aus der qualitativen Untersuchung zur Exploration nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit im verarbeitenden Gewerbe vor. Dabei wurde der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob und wie sich nachhaltigkeitsorientiertes berufliches Handeln in der Domäne industrieller Metallberufe äußert und welche Nachhaltigkeitsbezüge sich auf der personenbezogenen und betrieblich-institutionellen Ebene von Facharbeit feststellen lassen. Der Autor verfolgte das Ziel, einerseits einen empirisch fundierten Theoriebeitrag zum Gegenstandsbereich nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit zu leisten und andererseits verwertungsorientierte Impulse zur Verankerung und Ausgestaltung einer domänenbezogenen Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu setzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
1 Einleitung 1.1 Gesellschaftliche Einordnung der vorliegenden Arbeit 1.2 Forschungsstand und Forschungsdesiderate 1.3 Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellung 1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Theoretische Rahmung nachhaligkeitsorientierter Facharbeit in Gesellschaft, Unternehmen 2.1 Gesellschaftlich-normative Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 2.2 Betrieblich-institutionelle Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 2.3 Berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 3 Theoretische Exploration zum nachhaltigkeitsorientierten Berufshandeln 3.1 Merkmale nachhaltigkeitsorientierten Berufshandelns 3.2 Kompetenz und Performanz nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 3.3 Forschungsrelevantes Berufsbild Industriemechaniker:in 3.4 Forschungsleitende Schlussfolgerungen 4 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 4.1 Interdisziplinäre Forschungsausrichtung 4.2 Forschungsprozess und Methodik 4.3 Forschungsqualität 5 Sektoranalyse des verarbeitenden Gewerbes 5.1 Struktur und Entwicklung des verarbeitenden Gewerbes 5.2 Nachhaltige Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe 5.3 Forschungsleitende Schlussfolgerungen 6 Fallstudien zu nachhaltigkeitsorientierten Strukturen und Aktivitäten in Unternehmen 6.1 Planung und Durchführung 6.2 Fallstudien in Großunternehmen des verarbeitenden Gewerbes 6.3 Fallstudien in KMU des verarbeitenden Gewerbes 6.4 Arbeitsprozessanalysen in Fallunternehmen des verarbeitenden Gewerbes 7 Teilforschungsfragenbezogene Darlegung und Reflexion empirischer Befunde 7.1 Nachhaltige Entwicklung von Arbeitswelt und Facharbeit 7.2 Nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln in der Arbeitswelt industrieller Metallberufe 8 Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen 8.1 Domänenspezifische Kompetenzen nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 8.2 Domänenbezogene Kernkompetenzen nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 8.3 Einordnung in den wissenschaftlichen Diskurs zur BBNE 9 Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit und Schlussfolgerungen 9.1 Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 9.2 Didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur domänenbezogenen Ausgestaltung einer BBNE 9.3 Empfehlungen für eine transformative Ausrichtung der Ordnungsmittel 10 Schlussbetrachtung 10.1 Zusammenfassung 10.2 Weiterführender Forschungsbedarf Im Anschluss folgt noch ein ausführlicher Anhang mit Leitfäden und Auswertungen.
1 Einleitung 1.1 Gesellschaftliche Einordnung der vorliegenden Arbeit 1.2 Forschungsstand und Forschungsdesiderate 1.3 Zielsetzung und forschungsleitende Fragestellung 1.4 Wissenschaftstheoretische Einordnung 1.5 Aufbau der Arbeit 2 Theoretische Rahmung nachhaligkeitsorientierter Facharbeit in Gesellschaft, Unternehmen 2.1 Gesellschaftlich-normative Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 2.2 Betrieblich-institutionelle Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 2.3 Berufspädagogisch-didaktische Rahmung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 3 Theoretische Exploration zum nachhaltigkeitsorientierten Berufshandeln 3.1 Merkmale nachhaltigkeitsorientierten Berufshandelns 3.2 Kompetenz und Performanz nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 3.3 Forschungsrelevantes Berufsbild Industriemechaniker:in 3.4 Forschungsleitende Schlussfolgerungen 4 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 4.1 Interdisziplinäre Forschungsausrichtung 4.2 Forschungsprozess und Methodik 4.3 Forschungsqualität 5 Sektoranalyse des verarbeitenden Gewerbes 5.1 Struktur und Entwicklung des verarbeitenden Gewerbes 5.2 Nachhaltige Entwicklung im verarbeitenden Gewerbe 5.3 Forschungsleitende Schlussfolgerungen 6 Fallstudien zu nachhaltigkeitsorientierten Strukturen und Aktivitäten in Unternehmen 6.1 Planung und Durchführung 6.2 Fallstudien in Großunternehmen des verarbeitenden Gewerbes 6.3 Fallstudien in KMU des verarbeitenden Gewerbes 6.4 Arbeitsprozessanalysen in Fallunternehmen des verarbeitenden Gewerbes 7 Teilforschungsfragenbezogene Darlegung und Reflexion empirischer Befunde 7.1 Nachhaltige Entwicklung von Arbeitswelt und Facharbeit 7.2 Nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln in der Arbeitswelt industrieller Metallberufe 8 Kompetenzen für eine nachhaltigkeitsorientierte Facharbeit in industriellen Metallberufen 8.1 Domänenspezifische Kompetenzen nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 8.2 Domänenbezogene Kernkompetenzen nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 8.3 Einordnung in den wissenschaftlichen Diskurs zur BBNE 9 Charakterisierung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit und Schlussfolgerungen 9.1 Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsorientierter Facharbeit 9.2 Didaktisch-konzeptionelle Ansätze zur domänenbezogenen Ausgestaltung einer BBNE 9.3 Empfehlungen für eine transformative Ausrichtung der Ordnungsmittel 10 Schlussbetrachtung 10.1 Zusammenfassung 10.2 Weiterführender Forschungsbedarf Im Anschluss folgt noch ein ausführlicher Anhang mit Leitfäden und Auswertungen.
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