Diese Publikation basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV…mehr
Diese Publikation basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Projekts "TraNaxis - Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis", welches im Rahmen des Förderschwerpunkts "BBNE Transfer 2020-2022" aus Mitteln des BMBF durch das BIBB gefördert wurde. Ein zentrales Projektergebnis ist die doppelte Multiplikatorenqualifizierung als Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik. In Teil I des Bandes erfolgt eine multiperspektivische theoretische Rahmung der Projektergebnisse im Kontext der Berufsbildungsforschung. Die Teile II, III und IV stellen die Entwicklung, Erprobung sowie die erfolgreiche Transferphase des Ansatzes dar. Teil II fokussiert das betriebliche Ausbildungs- und Weiterbildungspersonal. Eine theoretische Grundlegung für den Ansatz einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik erfolgt in Teil III. Der entwickelte Ansatz der doppelten Multiplikatorenqualifizierung wird in Teil IV dargestellt und reflektiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Claudia Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt. Jan Pranger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Instituts für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Jens Reißland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung an der Universität Erfurt.
Inhaltsangabe
Jan Pranger, Claudia Müller & Jens Reißland Vorwort Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung Manfred Eckert Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive Christian Melzig Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms "BBNE Transfer 2020-2022" Heiko Weber Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung Andrea Burda-Zoyke BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion Dietmar Heisler Ansätze und Orientierungen für "Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis Jana Schwede & Christian Harteis Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz Harald Hantke Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
Jan Pranger, Claudia Müller & Jens Reißland Vorwort Teil I: Diskussionen, Perspektiven und Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung Manfred Eckert Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung. Ein bildungs- und handlungstheoretischer Rückblick als Skizze einer Zukunftsperspektive Christian Melzig Transferprojekte aus Perspektive des BIBB - Eine Einordnung des Förderprogramms "BBNE Transfer 2020-2022" Heiko Weber Vom Wissen zum Wandel: Erfolgsbedingungen für den Transfer von Bildungsinnovationen in der beruflichen Bildung Andrea Burda-Zoyke BBNE-Modellversuche im Lichte von Design-Based Research: Orientierung an wissenschaftlichen Standards und Impulse zu deren Diskussion Dietmar Heisler Ansätze und Orientierungen für "Nachhaltigkeit" in der Berufsbildungstheorie und im didaktischen Denken beruflicher Bildung Julia Kastrup & Werner Kuhlmeier Ausbilderinnen und Ausbilder für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung qualifizieren - Vorschläge für die Aus- und Weiterbildungspraxis Jana Schwede & Christian Harteis Weiterbildung des Weiterbildungspersonals - Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz Harald Hantke Forschendes Lernen zum Whole School Approach als doppelter Lernanlass von Studierenden und schulischem Berufsbildungspersonal - Einblicke in ein Seminarkonzept Überleitung von Teil I zu den Teilen II, II und IV Jan Pranger, Jens Reißland & Claudia Müller Teil II: Aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigkeitsorientierten Qualifizierung des Aus- und Weiterbildungspersonals - Eine Einordnung der Erkenntnisse aus TraNaxis in das Feld der Berufsbildungspraxis und -forschung Jens Reißland, Claudia Müller & Jan Pranger Teil III: Konzeptionelle Grundlegung einer nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik Claudia Müller, Jan Pranger & Jens Reißland Teil IV: Praktisches Vorgehen in der nachhaltigkeitsorientierten Weiterbildungsdidaktik
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