Nicht lieferbar
Nachhaltigkeitspolitik im Unternehmen. Umweltethischer Grundsatz oder Marketinginstrument? - Nadery, Darius
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Veranstaltung: Umweltethik/ Environmental Ethics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Nachhaltigkeitspolitik in Unternehmen einen umweltethischen Grundsatz darstellt und somit dem Schutz und der Erhaltung von Natur und natürlichen Ressourcen dient, oder ob lediglich eine solche Kampagne von Konzernen nach außen hin vermittelt wird, um die Reputation des Unternehmens bzw. der jeweiligen Marke zu erhöhen und somit dem "Trend"…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Umweltwissenschaften, Note: 1,3, Universität des Saarlandes, Veranstaltung: Umweltethik/ Environmental Ethics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Nachhaltigkeitspolitik in Unternehmen einen umweltethischen Grundsatz darstellt und somit dem Schutz und der Erhaltung von Natur und natürlichen Ressourcen dient, oder ob lediglich eine solche Kampagne von Konzernen nach außen hin vermittelt wird, um die Reputation des Unternehmens bzw. der jeweiligen Marke zu erhöhen und somit dem "Trend" Nachhaltigkeitspolitik zu folgen. Ferner wird untersucht, welche Chancen und welche Risiken eine nachhaltige Unternehmenspolitik hinsichtlich Außendarstellung und Image haben kann.Der thematische Einstieg der Arbeit beginnt in Kapitel zwei. Hier werden Grundbegriffe wie Nachhaltigkeit erläutert und die Entstehung eines Nachhaltigkeitsgedankens dargestellt. Im dritten Kapitel, bei dem es sich um den Hauptteil dieser Arbeit handelt, wird der Nachhaltigkeitstrend untersucht. Auf Grundlage dieses Trends werden die unternehmerischen Marketingaktivitäten wie das "Green Marketing" und das "Green Washing" erläutert und deren Auswirkungen an zwei Fallbeispielen analysiert. Das vierte Kapitel fasst die Ergebnisse, die zuvor gewonnen wurden, zusammen und gibt einen zukünftigen Ausblick für ein nachhaltiges Wirtschaften.