Dieser Band der "Edition Bankmagazin" ist ein praxisorientierter Leitfaden zum Nachhaltigkeitsreporting in Finanzdienstleistungsunternehmen. Schwerpunkte des Werks sind die Bedeutung eines unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements als Grundlage belastbarer Kommunikation, die Besonderheiten von Reporting in Banken und Versicherungsunternehmen, ein Überblick über relevante Frameworks für die Berichterstattung sowie ein ausführlicher Blick auf die Zukunftstrends von Berichterstattung zu nicht-finanziellen Aspekten der Geschäftstätigkeit.
Berichterstatter finden hier die nötigen Fakten und Entscheidungskriterien, um ein effektives Reporting auf- oder auszubauen, das individuell auf ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Schritt für Schritt wird erläutert, worauf es bei der Erstellung eines Berichts ankommt und was die Stellschrauben für Effizienz und Wirksamkeit sind. Zahlreiche Praxistipps und Fallbeispiele von Banken und Versicherern erleichtern dabei die Umsetzung und bieten Denkanstöße für die individuelle Skalierung und Ausrichtung von Berichterstattung und Kommunikation.
Berichterstatter finden hier die nötigen Fakten und Entscheidungskriterien, um ein effektives Reporting auf- oder auszubauen, das individuell auf ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Schritt für Schritt wird erläutert, worauf es bei der Erstellung eines Berichts ankommt und was die Stellschrauben für Effizienz und Wirksamkeit sind. Zahlreiche Praxistipps und Fallbeispiele von Banken und Versicherern erleichtern dabei die Umsetzung und bieten Denkanstöße für die individuelle Skalierung und Ausrichtung von Berichterstattung und Kommunikation.
"... Der vorliegende Band versteht sich als Leitfaden für Praktiker im Finanzdienstleistungsbereich, bietet aber auch Hinweise und Anregungen darüber hinaus. ... Der Stoff wird inhaltlich verständlich und textlich gut lesbar vemittelt. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen erhöhen die Anschaulichkeit ..." (Controller Magazin, Jg. 45, Heft 4, Juli-August 2020)