Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,00 €
  • Gebundenes Buch

Nachhaltige Entwicklung ist ein gesamtgesellschaftliches Konzept, das nicht allein durch staatliche Akteure realisiert werden kann. Besonders Unternehmen kommt bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung eine große Bedeutung zu.Im Vordergrund der Betrachtungen dieses Buches steht zum einen das Handeln staatlicher und unternehmerischer Akteure zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sowie Ansätze zur Verknüpfung von Innovation und Nachhaltigkeit. Anhand von drei Fallstudien werden staatliche Nachhaltigkeits- und Innovationspolitiken analysiert (Bayern, Deutschland, Europäische Union);…mehr

Produktbeschreibung
Nachhaltige Entwicklung ist ein gesamtgesellschaftliches Konzept, das nicht allein durch staatliche Akteure realisiert werden kann. Besonders Unternehmen kommt bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung eine große Bedeutung zu.Im Vordergrund der Betrachtungen dieses Buches steht zum einen das Handeln staatlicher und unternehmerischer Akteure zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sowie Ansätze zur Verknüpfung von Innovation und Nachhaltigkeit. Anhand von drei Fallstudien werden staatliche Nachhaltigkeits- und Innovationspolitiken analysiert (Bayern, Deutschland, Europäische Union); aus unternehmerischer Sicht werden die Nachhaltigkeits- und Innovationspolitiken anhand der Fallbeispiele GLS Bank, Nokia AG und Phillipps AG bewertet.
Autorenporträt
Jutta Knopf ist Senior Projektmanagerin bei adelphi. Dort leitet sie nationale und internationale Forschungs- und Beratungsprojekte an der Schnittstelle zwischen Umwelt und Wirtschaft. Sie hat mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Projekten im Themenbereich der nachhaltigen Entwicklung. Derzeit verantwortet sie Projekte in den Bereichen CSR, nachhaltige und innovationsorientierte Beschaffung sowie Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen und Staaten.

Rainer Quitzow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Umweltpolitik (FFU) an der Freien Universität Berlin. Am FFU forscht er zu Ansätzen einer umweltfreundlichen Wirtschafts- und Innovationspolitik und ist im Bereich der Politik- und Strategieberatung aktiv. Davor war er bei der Weltbank, dem Overseas Development Institute und der NGO Oxfam tätig, wo er sich unter anderem Themen der Umwelt- und Handelspolitik in Entwicklungsländern widmete.

Esther Hoffmann studierte Technischen Umweltschutz an der TU Berlin und an der Technical University of Denmark. Sie promovierte 2009 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema Nutzerintegration in nachhaltige Produktentwicklung. Seit 1998 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Seit 2006 leitet sie dort das Forschungsfeld Ökologische Unternehmenspolitik.

Maja Rotter, Dipl.-Soziologin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld Ökologische Unternehmenspolitik am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Ihre Forschungsschwerpunkte sind unternehmerische Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategien, organisationale Lernprozesse und betriebliche Strategien zur Adaption an den Klimawandel.