Die Studie befasst sich mit der Untersuchung der Auswirkungen von Nachhilfeunterricht auf die akademischen Leistungen von Schülern in Sekundarschulen. Die Dauer und die Art der zusätzlichen Unterrichtsstunden werden berücksichtigt, um festzustellen, ob sie einen signifikanten Einfluss auf die akademischen Leistungen der Schüler haben. Die Studie umfasst einige ausgewählte Schulen in jedem der drei Senatsbezirke (Zonen) des Staates Kwara. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen und Tests in drei Hauptfächern erhoben. Anschließend wurden die Daten mit Hilfe der Varianzanalyse (ANOVA) und der logistischen Regressionsanalyse auf der Grundlage einiger Hypothesen ausgewertet. Die Nachhilfestunden trugen signifikant zu den akademischen Leistungen der Schüler bei, aber der Beitrag der Interaktion zwischen der Art der Nachhilfestunde und der Dauer der Nachhilfestunde hatte keinen signifikanten Beitrag. Die bereinigten ungeraden Verhältnisse der Dauer des zusätzlichen Unterrichts und derArt des zusätzlichen Unterrichts haben im Vergleich zu anderen Faktoren den zweit- und fünfthöchsten Beitrag zu den akademischen Leistungen der Schüler. Diese Untersuchung wird für alle Beteiligten bei der Formulierung von Bildungsstrategien im Hinblick auf die Dauer des Schulbesuchs der Schüler und die Zeit, die an einem Tag zum Lernen/Studieren verwendet wird, nützlich sein.