Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,95 €
  • Broschiertes Buch

Marketingwissenschaft und -praxis setzen sich zwar zunehmend mit nachkaufrelevanten Problemstellungen auseinander, jedoch spielen die Instrumente des Nachkaufmarketings - insbesondere die Redistribution - im Vergleich zu denen des Vorkaufmarketings nur eine untergeordnete Rolle. Diese Fokussierung wäre vertretbar, wenn sich Konsumgütermärkte als Wachstumsmärkte mit einem hohen Anteil an Erstkäufern kennzeichnen ließen. Allerdings ist ein Großteil der Konsumgütermärkte - so auch der Bekleidungseinzelhandel - durch Stagnations- und Sättigungstendenzen gekennzeichnet. Während die Distribution von…mehr

Produktbeschreibung
Marketingwissenschaft und -praxis setzen sich zwar zunehmend mit nachkaufrelevanten Problemstellungen auseinander, jedoch spielen die Instrumente des Nachkaufmarketings - insbesondere die Redistribution - im Vergleich zu denen des Vorkaufmarketings nur eine untergeordnete Rolle. Diese Fokussierung wäre vertretbar, wenn sich Konsumgütermärkte als Wachstumsmärkte mit einem hohen Anteil an Erstkäufern kennzeichnen ließen. Allerdings ist ein Großteil der Konsumgütermärkte - so auch der Bekleidungseinzelhandel - durch Stagnations- und Sättigungstendenzen gekennzeichnet.
Während die Distribution von Bekleidungstextilien durch den Einzelhandel dominiert wird, wird die Redistribution durch handelsexterne Systeme geprägt. Auf der Basis einer empirischen Analyse des Redistributionsverhaltens der Konsumenten werden vor dem Hintergrund der bestehenden handelsexternen Systeme und der Stagnation der textilen Konsummärkte die Möglichkeiten eines handelsintegrierten Redistributionssystems fürgebrauchte Bekleidungstextilien zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen aufgezeigt. Die Ausgestaltungsmöglichkeiten eines Redistributions-Mixes werden anhand bestehender Projekte im Bekleidungseinzelhandel konkretisiert und weiterentwickelt.
Autorenporträt
Der Autor: Oliver Altenhövel wurde 1968 in Münster geboren. Von 1989 bis 1992 studierte er Mathematik, von 1992 bis 1995 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Von 1995 bis 1999 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, und an der Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. 1996 bis 1999 Dozent für Marketing-Management, Produktpolitik und Netzplantechnik an der Industrie- und Handelskammer Münster. Promotion 1999.