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This volume examines German poetry from 1945 to 1960 with a focus on how the literary life of the post-war years renegotiated the construction of modernity. At the heart of the work are exemplary studies about Benn, Brecht, Eich, Huchel, Krolow, Celan, Bachmann, Rühmkorf, and Enzensberger. The book challenges the view that there was rapid assimilation of classical modernity after 1945 and instead, presents post-war modernity as a complex transitional phase between restoration and modernization.
In diesem Band untersucht der Autor die Transformationen der deutschsprachigen Lyrik zwischen
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Produktbeschreibung
This volume examines German poetry from 1945 to 1960 with a focus on how the literary life of the post-war years renegotiated the construction of modernity. At the heart of the work are exemplary studies about Benn, Brecht, Eich, Huchel, Krolow, Celan, Bachmann, Rühmkorf, and Enzensberger. The book challenges the view that there was rapid assimilation of classical modernity after 1945 and instead, presents post-war modernity as a complex transitional phase between restoration and modernization.
In diesem Band untersucht der Autor die Transformationen der deutschsprachigen Lyrik zwischen 1945 und 1960. Problematisiert wird das literarhistorische Analysemodell, demzufolge die westdeutsche Nachkriegsliteratur nach dem nationalsozialistischen Traditionsbruch vor allem durch eine Anverwandlung der 'klassischen' Moderne westlicher Prägung charakterisiert sei. Deshalb geht es zunächst um die Rekonstruktion von Moderne als Diskussionszusammenhang, der im literarischen Leben nach 1945 sukzessive reflektiert und neu ausgehandelt wird, vor allem mit Blick auf kulturkritisch geprägte literaturpolitische Selbstverständigungsprozesse der frühen Nachkriegsjahre. Im Zentrum stehen exemplarische Studien zu Gottfried Benn, Bertolt Brecht, Günter Eich, Peter Huchel, Karl Krolow, Paul Celan, Ingeborg Bachmann, Peter Rühmkorf und Hans Magnus Enzensberger. Ergebnis der Untersuchung ist die kritische Revision der prominenten Auffassung einer raschen Assimilation von Poetiken der lyrischenModerne nach 1945. Stattdessen wird Nachkriegsmoderne als komplexe ästhetische Übergangs- und Orientierungsphase vor dem Hintergrund der von Restauration und Modernisierung geprägten janusköpfigen 1950er Jahre vorgeschlagen.


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Autorenporträt
Fabian Lampart, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Rezensionen
"Eine ausgezeichnete Bibliographie bildet den Abschluss dieses empfehlenswerten Bandes."
Anna Chiarloni in: Germanistik, Bd. 54, H. 3/4, 2014